Der Mythos, dass E‑Mail-Adressen gekauft werden können und die anschließende Nutzung der Adressen im Marketing legal ist, hält sich bis heute hartnäckig.
Die entsprechenden Angebote hören sich auf dem ersten Blick ja auch verlockend an. So werden beispielsweise „9,4 Mio E‑Mail-Adressen – geprüft und gepflegt mit Genehmigung zum legalen Werbe-Versand für 89,60 Euro“ zum Kauf angeboten.
9,4 Millionen Menschen, die darauf warten Werbung per E‑Mail zu erhalten? Für nur 89,60 Euro? Ein verlockendes Angebot, oder? Ihr ahnt es schon: Solche Angebote sind natürlich unseriös.
Ein Einverständnis für E‑Mail-Werbung ist immer an die juristische Person gebunden, die das Einverständnis eingeholt hat. Das Einverständnis kann grundsätzlich nicht weiterverkauft werden, dementsprechend können auch keine „E‑Mail-Adressen mit Permission“ gekauft werden – der Versand von Mailings an die gekauften Adressen wäre eindeutig rechtswidrig.
Hinzu kommt, dass die Inhaber der Adressen natürlich nicht auf Eure Werbung warten, sich höchstwahrscheinlich auch nicht für Eure Produkte oder Dienstleistungen interessieren und sich vermutlich ohnehin längst eine neue E‑Mail-Adresse zugelegt haben, da ihr Account mit Spam-Mails überflutet wurde. Response auf die Kampagne würdet Ihr also höchstens in Form von Spambeschwerden und Abmahnungen erhalten.
Kurzum: Es ist keine sinnvolle Option, E‑Mail-Adressen zu kaufen. Eine Ausnahme stellt lediglich das so genannte Co-Registrierungsverfahren dar. Hierbei erhalten Nutzer im Rahmen einer Registrierung (beispielsweise für einen kostenlosen Webdienst oder für ein Gewinnspiel) die Möglichkeit, optional die Newsletter von weiteren Unternehmen anzufordern. Allerdings ist auch dieses Verfahren in der Praxis oft mit Problemen behaftet – beispielsweise dann, wenn ein Gewinnspielteilnehmer mehr oder weniger unwissentlich 100 Newsletter gleichzeitig anfordert, die Anzahl der Sponsoren also zu hoch ist.
Um qualitativ hochwertige Adressen von Interessenten und Kunden zu erhalten, sollten Ihr etwas ganz Banales machen: Eure Interessenten und Kunden nach ihren E‑Mail-Adressen fragen. Oder anders formuliert: Eure vorhandene Reichweite für die E‑Mail-Adressgewinnung nutzen.