Die Generierung von E‑Mail-Adressen steht für viele Online-Marketing Verantwortliche weit oben auf der Agenda. Dabei kommen nicht selten fragwürdige Methoden wie Gewinnspiele mit 150 Coregistrierungs-Partnern zum Einsatz – sinkende KPIs, höhere Beschwerderaten und eine schlechtere Deliverability sind die natürlichen Folgen.
Eine wesentlich effizientiere und effektivere Möglichkeit ist die Erschließung der vorhandenen Reichweitenpotenziale. So informieren viele Unternehmen ihre Facebook-Fans etwa regelmäßig über neue Angebote und lustige Tierfotos, vergessen dabei aber auf ihren Newsletter hinzuweisen. In diesem Posting erfahren Sie, wie Sie Facebook, Twitter und Youtube für die E‑Mail-Adressgewinnung nutzen können.
Auf dem sozialen Netzwerk lässt sich der Newsletter mittels Status-Mitteilungen auf der Unternehmensseite bewerben. Mit den Werbeformen Promoted Page Posts (hervorgehobene Beiträge) und Facebook Ads können Sie darüber hinausgehende Reichweite erzielen und die mannigfaltigen Targeting-Optionen von Facebook nutzen, um ganz gezielt potenzielle Kunden anzusprechen.
Twitter eignet sich hervorragend, um mit einem Tweet unkompliziert die nächste Newsletter-Ausgabe anzukündigen und so das Interesse der Follower für den Newsletter zu wecken („Morgen in unserem Newsletter: 5 Euro Gutschein für alle Empfänger. Jetzt anfordern…“).
Für die E‑Mail-Adressgewinnung bietet sich zudem die Werbeform „Lead Generation Card“ an. Der Clou: Nutzer, die den Tweet betrachten, können mit wenigen Klicks ihre E‑Mail-Adresse an das werbetreibende Unternehmen übermitteln. Interessenten können also Ihren Newsletter abonnieren, ohne ihre E‑Mail-Adresse eingeben zu müssen.
Youtube
Die Video-Plattform bietet die Möglichkeit, Links zu der Newsletter-Anmeldeseite in der Videobeschreibung und in den Video-Anmerkungen („Sprechblasen“, die in Videos eingebunden werden können) zu platzieren. Damit Sie externe Links in den Video-Anmerkungen integrieren können, müssen Sie einmalig die Funktion „Zusätzliche Anmerkungen“ in den Einstellungen Ihres Videokanals aktivieren (siehe Anleitung “Anmerkungen mit Websiteverknüpfungen”).
Ergänzend können Sie in den eigentlichen Videos auf Ihren Newsletter hinweisen – beispielsweise im Intro oder im Abspann des Videos. Eine weitere Option stellen die erst kürzlich eingeführten Infokarten dar, mit denen ebenfalls innerhalb des Videos auf die Newsletter-Anmeldeseite verlinkt werden kann.
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