Es muss nicht immer “der ganz große Wurf” sein: Die Resultate unserer E‑Mail Marketing Audits zeigen immer wieder, dass sich die Newsletter-Anmeldeseite häufig mit einem überschaubaren Aufwand optimieren lässt, um eine höhere Anmelderate zu erzielen.
Prüfen Sie doch einmal, ob Sie die nachfolgenden “Quick Wins” bereits umgesetzt haben.
1. Layer deaktivieren
Layer können eine probate Maßnahme sein, um Nutzer zu der Teilnahme an Umfragen zu bewegen oder Adressen zu generieren. Für sämtliche “kritische” Seiten und Prozesse, wie etwa Bestellprozesse oder eben die Newsletter-Anmeldeseite, sollten die Layer unbedingt deaktiviert werden, um die Conversion Rate nicht zu gefährden – zumal ein Newsletter-Anmeldelayer auf der Newsletter-Anmeldeseite ohnehin etwas zu viel des Guten ist.
Das gleiche gilt für Catfish Ads und weitere Werbemittel, die von dem eigentlichen Conversion Ziel (der Newsletter-Anmeldung) ablenken können.
2. Visuelle Klarheit schaffen
Viele Newsletter-Anmeldeseiten sind hoffnungslos überladen: Werbebanner, Teaser, Veranstaltungshinweise und ähnliche Elemente buhlen um die Aufmerksamkeit des Nutzers und führen somit zu einer niedrigen Conversion Rate. Prüfen Sie, welche Elemente das Conversion Ziel stärken und auf welche Elemente Sie verzichten können, um eine “visuelle Klarheit” zu schaffen.
3. Instant Gratification nutzen
Angebote wie Same Day Delivery und Dienste wie Spotify oder Netflix zeigen, dass Menschen nach einer unmittelbaren Bedürfnisbefriedigung (Instant Gratification) streben: Wir wollen nicht warten, sondern Produkte sofort nutzen und von Vorteilen unmittelbar profitieren.
Auf Ihrer Anmeldeseite können Sie das “Streben nach der unmittelbaren Bedürfnisbefriedigung” nutzen und etwa prominent darauf hinweisen, dass neue Newsletter-Abonnenten sofort einen Gutschein erhalten und nicht etwa auf die nächste Newsletter-Ausgabe warten müssen.