Was ist Email-Marketing?
E‑Mail-Marketing zeichnet sich dadurch aus, dass eine Werbebotschaft oder eine Information per E‑Mail an Interessenten oder Kunden geschickt werden. Im weitesten Sinne kann jede E‑Mail, die an einen potenziellen oder aktuellen Kunden gesendet wird, als E‑Mail-Marketing bezeichnet werden – neben dem “klassischen” Newsletter beispielsweise auch Welcome Mails, Geburtstagsmails oder Transaktionsmails.
Die rechtliche Grundlage für E‑Mail-Marketing-Kampagnen ist ein eindeutiges Einverständnis des Empfängers: Im Gegensatz zu den meisten anderen Marketingformen fordert der Empfänger die Nachrichten explizit an (hier kommt in der Regel das Double Opt-In Verfahren zum Einsatz) und erhält relevante Informationen anstatt störender Werbung.
Gleichzeitig gilt: Der Empfänger kann das Einverständnis jederzeit mit einem Klick auf den Abmeldelink widerrufen („Opt Out“).
Das Prinzip des so genannten „Permission Marketing“ (Marketing mit Einverständnis) bildet somit das Fundament für responsestarke und rechtskonforme E‑Mail-Kampagnen.
Für die technische Umsetzung kommen spezialisierte E‑Mail-Marketing Tools, wie etwa Sendinblue, Cleverreach oder Klaviyo zum Einsatz (weitere Anbieter s. unten).
Exemplarische Zielformulierungen im Email-Marketing
E‑Mail-Marketing zählt zu den effektivsten Formen im digitalen Marketing und wird primär im Bereich der Kundenbindung eingesetzt. So können E‑Mail-Kampagnen beispielsweise verschickt werden, um die Kundenbindung zu festigen und Wiederholungskäufe zu fördern.
Mögliche Ziele im Email-Marketing
E‑Mail-Marketing kann flexibel zur Erreichung verschiedener Ziele eingesetzt werden, wie etwa:
- Kundenbindung
- Produktverkauf
- Service
- Marktforschung
- Vertrieb
- Kostenreduktion
- Branding
- Fundraising
Erfolgsfaktoren im Email-Marketing
- Strategische Qualität: Wurden eindeutige Ziele und die relevanten Kennzahlen definiert? Wurde sichergestellt, dass der Kampagnenerfolg detailliert ausgewertet werden kann? Wird das E‑Mail-Marketing mit den weiteren Marketing-Kanälen im Sinne eines Cross-Channel-Marketing vernetzt?
- Operative Exzellenz: Werden die gängigen E‑Mail-Marketing Best Practices berücksichtigt? Wird auf eine professionelle technische Infrastruktur (E‑Mail-Marketing Anbieter) gesetzt?
- Kanalübergreifende Optimierung: Kennzahlen sollten nicht nur erhoben, sondern auch operativ genutzt werden, um E‑Mail-Kampagnen, aber auch die vor- und nachgelagerten Prozesse (Opt-In/E‑Mail-Adressgewinnung, Landing Pages, Bestellprozess…) fortlaufend zu optimieren.
Vorteile und Nachteile
Welche Vorteile bietet E‑Mail-Marketing im digitalen Marketing? Und welche Herausforderungen müssen Unternehmen meistern?
Vorteile
- Effizient: Aufgrund geringer (Versand-)kosten kann eine effiziente Kommunikation mit Kunden und Interessenten aufgebaut werden und mittels Marketing Automation kann der Zeitaufwand reduziert werden.
- Hohe Messbarkeit: Die Maßnahmen lassen sich detailliert auswerten.
- Hohe Relevanz: Richtig aufgebaut, erhalten Kunden und Interessenten ausschließlich relevante Inhalte.
- Skalierbarkeit: Der Aufwand für das Texten von Newslettern und Mailings sowie für die Gestaltung ist unabhängig von der Verteilergröße. Die E‑Mail-Marketing-Maßnahmen können somit uneingeschränkt skalieren – je größer der Verteiler, desto effizienter die Maßnahmen.
Nachteile
- Opt-In als Prämisse: Von jedem Empfänger muss ein eindeutiges Werbeeinverständnis vorliegen.
- Juristische Risiken, beispielsweise hinsichtlich des Datenschutzes (siehe hierzu auch: E‑Mail-Marketing und die DSGVO).
- Herausforderung E‑Mail-Design: Zahlreiche E‑Mail-Clients und unterschiedliche Endgeräte erschweren die Gestaltung von E‑Mails.
- Wachsendes E‑Mail-Volumen: Immer mehr Unternehmen setzen E‑Mail-Marketing ein – wie kann die eigene E‑Mail-Kampagne dennoch im Posteingang Aufmerksamkeit erzielen?
- Technische Komplexität, beispielsweise ist in vielen Fällen die Anbindung an ein CRM-System erforderlich.
Email-Marketing Anbieter
E‑Mail-Marketing-Technologieanbieter stellen Systeme bereit, mit denen E‑Mail-Kampagnen erstellt, versendet und ausgewertet werden. Darüber hinaus ermöglichen die Systeme den Aufbau automatisierter Kampagnen (Marketing Automation) und die Verwaltung der E‑Mail-Adressen sowie weiterer Daten der Abonnentinnen und Abonnenten.
Exemplarische Anbieter
Brevo
Omnichannel Marketing-Plattform für kleine und mittlere Unternehmen.
- Kanäle: E‑Mail, SMS, Chat, Facebook
- Einfach zu bedienender Kampagnen-Editor
- Umfangreiche Dokumentation
- DSGVO-konformer Einsatz möglich
- Ab 19 Euro / Monat (kostenloser Account verfgübar)
Cleverreach
Reines Newsletter / E‑Mail-Marketing-Tool für kleine und mittlere Unternehmen.
- Kanäle: E‑Mail
- Newsletter einfach erstellen, versenden und auswerten
- Viele Integrationen und Plugins
- DSGVO-konformer Einsatz möglich
- Ab 9 Euro / Monat (kostenloser Account verfügbar)
Klaviyo
E‑Mail- und SMS-Marketing Plattform mit weitreichenden Automation-Features.
- Kanäle: E‑Mail & SMS
- Zahlreiche Shop-Integrationen
- Fokus auf E‑Commerce / Online-Shops
- US-Tool, datenschutzrechtlich u.U. problematisch
- 30 US-Dollar / Monat für 1.000 Empfänger (kostenloser Account verfügbar)
Weitere Anbieter
Die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Weiterführende Informationen
Literaturempfehlungen
- Email Marketing Rules: Checklists, Frameworks, and 150 Best Practices for Business Success von Chad S. White
- CRM Blog: Literatur: “Generierung von qualifizierten E‑Mail-Adressen” von Frank Strzyzewski
CRM und E‑Mail-Marketing-Podcasts
- CRM Podcast von Nico Zorn
- The State of CRM in BtoC