Definition: Was ist E‑Mail-Marketing?

Was ist Email-Marketing?

E‑Mail-Marketing zeich­net sich dadurch aus, dass eine Werbebotschaft oder eine Information per E‑Mail an Interessenten oder Kunden geschickt wer­den. Im wei­tes­ten Sinne kann jede E‑Mail, die an einen poten­zi­el­len oder aktu­el­len Kunden gesen­det wird, als E‑Mail-Marketing bezeich­net wer­den – neben dem “klas­si­schen” Newsletter bei­spiels­weise auch Welcome Mails, Geburtstagsmails oder Transaktionsmails.

E‑Mail-Marketing Beispiel: Newsletter von DM

Die recht­li­che Grundlage für E‑Mail-Marketing-Kampagnen ist ein ein­deu­ti­ges Einverständnis des Empfängers: Im Gegensatz zu den meis­ten ande­ren Marketingformen for­dert der Empfänger die Nachrichten expli­zit an (hier kommt in der Regel das Double Opt-In Verfahren zum Einsatz) und erhält rele­vante Informationen anstatt stö­ren­der Werbung. 

Gleichzeitig gilt: Der Empfänger kann das Einverständnis jeder­zeit mit einem Klick auf den Abmeldelink wider­ru­fen („Opt Out“).

Das Prinzip des so genann­ten „Permission Marketing“ (Marketing mit Einverständnis) bil­det somit das Fundament für respon­se­starke und rechts­kon­forme E‑Mail-Kampagnen.

Für die tech­ni­sche Umsetzung kom­men spe­zia­li­sierte E‑Mail-Marketing Tools, wie etwa Sendinblue, Cleverreach oder Klaviyo zum Einsatz (wei­tere Anbieter s. unten). 

Exemplarische Zielformulierungen im Email-Marketing

E‑Mail-Marketing zählt zu den effek­tivs­ten Formen im digi­ta­len Marketing und wird pri­mär im Bereich der Kundenbindung ein­ge­setzt. So kön­nen E‑Mail-Kampagnen bei­spiels­weise ver­schickt wer­den, um die Kundenbindung zu fes­ti­gen und Wiederholungskäufe zu fördern.

Mögliche Ziele im Email-Marketing

E‑Mail-Marketing kann fle­xi­bel zur Erreichung ver­schie­de­ner Ziele ein­ge­setzt wer­den, wie etwa:

  • Kundenbindung
  • Produktverkauf
  • Service
  • Marktforschung
  • Vertrieb
  • Kostenreduktion
  • Branding
  • Fundraising

Erfolgsfaktoren im Email-Marketing

  • Strategische Qualität: Wurden ein­deu­tige Ziele und die rele­van­ten Kennzahlen defi­niert? Wurde sicher­ge­stellt, dass der Kampagnenerfolg detail­liert aus­ge­wer­tet wer­den kann? Wird das E‑Mail-Marketing mit den wei­te­ren Marketing-Kanälen im Sinne eines Cross-Channel-Marketing vernetzt?
  • Operative Exzellenz: Werden die gän­gi­gen E‑Mail-Marketing Best Practices berück­sich­tigt? Wird auf eine pro­fes­sio­nelle tech­ni­sche Infrastruktur (E‑Mail-Marketing Anbieter) gesetzt? 
  • Kanalübergreifende Optimierung: Kennzahlen soll­ten nicht nur erho­ben, son­dern auch ope­ra­tiv genutzt wer­den, um E‑Mail-Kampagnen, aber auch die vor- und nach­ge­la­ger­ten Prozesse (Opt-In/E‑Mail-Adressgewinnung, Landing Pages, Bestellprozess…) fort­lau­fend zu optimieren.

Vorteile und Nachteile

Welche Vorteile bie­tet E‑Mail-Marketing im digi­ta­len Marketing? Und wel­che Herausforderungen müs­sen Unternehmen meistern? 

Vorteile

  • Effizient: Aufgrund gerin­ger (Versand-)kosten kann eine effi­zi­ente Kommunikation mit Kunden und Interessenten auf­ge­baut wer­den und mit­tels Marketing Automation kann der Zeitaufwand redu­ziert werden.
  • Hohe Messbarkeit: Die Maßnahmen las­sen sich detail­liert auswerten.
  • Hohe Relevanz: Richtig auf­ge­baut, erhal­ten Kunden und Interessenten aus­schließ­lich rele­vante Inhalte.
  • Skalierbarkeit: Der Aufwand für das Texten von Newslettern und Mailings sowie für die Gestaltung ist unab­hän­gig von der Verteilergröße. Die E‑Mail-Marketing-Maßnahmen kön­nen somit unein­ge­schränkt ska­lie­ren – je grö­ßer der Verteiler, desto effi­zi­en­ter die Maßnahmen.

Nachteile

  • Opt-In als Prämisse: Von jedem Empfänger muss ein ein­deu­ti­ges Werbeeinverständnis vorliegen.
  • Juristische Risiken, bei­spiels­weise hin­sicht­lich des Datenschutzes (siehe hierzu auch: E‑Mail-Marketing und die DSGVO).
  • Herausforderung E‑Mail-Design: Zahlreiche E‑Mail-Clients und unter­schied­li­che Endgeräte erschwe­ren die Gestaltung von E‑Mails.
  • Wachsendes E‑Mail-Volumen: Immer mehr Unternehmen set­zen E‑Mail-Marketing ein – wie kann die eigene E‑Mail-Kampagne den­noch im Posteingang Aufmerksamkeit erzielen?
  • Technische Komplexität, bei­spiels­weise ist in vie­len Fällen die Anbindung an ein CRM-System erforderlich.

Email-Marketing Anbieter

E‑Mail-Marketing-Technologieanbieter stel­len Systeme bereit, mit denen E‑Mail-Kampagnen erstellt, ver­sen­det und aus­ge­wer­tet wer­den. Darüber hin­aus ermög­li­chen die Systeme den Aufbau auto­ma­ti­sier­ter Kampagnen (Marketing Automation) und die Verwaltung der E‑Mail-Adressen sowie wei­te­rer Daten der Abonnentinnen und Abonnenten. 

Exemplarische Anbieter

Weitere Anbieter

Die Übersicht erhebt kei­nen Anspruch auf Vollständigkeit.

Weiterführende Informationen

Literaturempfehlungen

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