Literatur: E‑Mail Marketing — Das umfas­sende Praxis-Handbuch von René Kulka

praxishandbuchWenn Sie sich in das Thema E‑Mail Marketing ein­ar­bei­ten oder Ihr vor­han­de­nes Wissen ver­tie­fen möch­ten, gibt es ein Buch, das ich unein­ge­schränkt emp­feh­len kann: In sei­nem Praxis-Handbuch E‑Mail Marketing geht René Kulka auf sämt­li­che Facetten des Themas ein. René erläu­tert wie und warum E‑Mail in den Marketing-Mix gehört, wel­che Vor- und Nachteile das Medium bie­tet und wie sich eine pas­sende E‑Mail Marketing Software fin­den und ein­rich­ten lässt.

In den wei­te­ren Teilen geht er sehr detail­liert auf Themen wie den Aufbau des E‑Mail-Verteilers, die Kampagnenplanung und die gestal­te­ri­sche und inhalt­li­che Umsetzung ein. Weiterhin wid­met er sich etwa dem Themenkomplex Testen und Optimieren, der Anpassung von E‑Mailings für mobile Endgeräte, den recht­li­chen Fragestellungen und dem Einsatz von Videos im E‑Mail Marketing.

Im Gegensatz zu eini­gen ande­ren Autoren kratzt René nicht nur an der Oberfläche (“Schreiben Sie rele­vante E‑Mails!”), son­dern geht the­ma­tisch in eine Tiefe, die in den wenigs­ten Fachbüchern erreicht wird. So wer­den in dem Buch eben nicht nur die “klas­si­schen” Grundlagen ver­mit­telt, son­dern auch kom­ple­xere Fragestellungen, wie beispielsweise:

  • Recency, Frequency, Monetary — mit RFM indi­vi­du­el­lere E‑Mails versenden
  • Echtzeit-optimierte E‑Mail-Tests
  • Post-Click Aktionen in Google Analytics verfolgen
  • Posteingangszustellrate ermit­teln
  • Kopplungsverbot — oder Zwngs-Opt-in bei Gewinnspielteilnahme?
  • Inaktivitäts‑, Reaktivierungs- und kumu­lierte Klickrate

…um nur ein paar der zahl­rei­chen Fragestellungen auf­zu­füh­ren, die in den 26 Kapiteln auf sat­ten 912 Seiten detail­liert erläu­tert wer­den. Die Themen wer­den anhand zahl­rei­cher Beispiele und Abbildungen leicht ver­ständ­lich und pra­xis­nah beschrie­ben. René ist als E‑Mail Marketing Evangelist für die Optivo GmbH tätig, das Buch ist jedoch durch­ge­hend anbie­ter­neu­tral und wer­be­frei gehalten.

Die tech­ni­schen Erläuterungen sind sicher­lich nicht für jeden Leser rele­vant (wenn­gleich es in der Praxis oft von Vorteil ist, auch die tech­ni­schen Hintergründe zumin­dest in den Grundzügen zu ver­ste­hen), auf­grund der über­sicht­li­chen Struktur fällt es aber leicht, sich bei Bedarf die für den eige­nen Alltag rele­van­ten Aspekte herauszusuchen.

Sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene E‑Mail Marketer fin­den in dem rund 50 Euro teu­ren Buch viele neue Ideen, Anregungen und inter­es­sante Hintergrundinformationen. Die the­ma­ti­sche Tiefe führt zu dem — aus mei­ner Sicht — ein­zi­gen Nachteil des Buchs: Mit den rund 900 Seiten eig­net sich das Werk nur ein­ge­schränkt als Reiseliteratur. Wenn Sie einen Kindle besit­zen, grei­fen Sie am bes­ten zur eBook-Version, die mit rund 40 Euro nicht nur 10 Euro güns­ti­ger son­dern auch wesent­lich leich­ter ist.

“E‑Mail-Marketing: Das umfas­sende Praxis-Handbuch” von René Kulka ist im mitp Business Verlag erschie­nen und für 49,95 Euro erhält­lich. Die Kindle-Version kos­tet 39,99 Euro.

Email Marketing Buch von René Kulka
912 Seiten E‑Mail-Marketing Know How: Das Praxis-Handbuch E‑Mail-Marketing von René Kulka

 

 

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