Marketing Automation

E‑Mail-Marketing Glossar (Zum Index)

Definition

Marketing Automation (deutsch: Marketing Auto­matisierung) beschreibt die Automatisierung von Marketingprozessen mit Hilfe dafür geeig­ne­ter Software-Plattformen und Technologien. Im E‑Mail-Marketing kön­nen auto­ma­ti­siert anlass­be­zo­gene E‑Mails, soge­nannte Trigger E‑Mails, an Kunden und Interessenten geschickt werden.

Die Kampagnen wer­den ein­ma­lig im System ein­ge­rich­tet und auto­ma­tisch ver­schickt, sobald ein im Vorfeld defi­nier­ter Anlass oder Zeitpunkt (“Trigger”) ein­tritt. Dabei kann es sich auch um mehr­stu­fige Kampagnen han­deln, die als Workflow in der Marketing Automation Plattform hin­ter­legt wer­den (Workflow Automation). So kann bei­spiels­weise auto­ma­ti­siert eine E‑Mail an Bestellabbrecher geschickt wer­den. Wird die Bestellung inner­halb eines bestimm­ten Zeitraums nicht abge­schlos­sen, kann mit einer wei­te­ren E‑Mail nach­ge­fasst werden.

Richtig ein­ge­setzt, lässt sich mit Marketing Automation der Umsatz erhö­hen und die Kundenbindung stär­ken. Gleichzeitig wer­den auf­grund der Automatisierung Ressourcen im Marketing eingespart.

Marketing Automation: Beispiele

  • Unmittelbar nach der Registrierung erhal­ten neue Abonnenten eine Welcome Mail oder eine Web Push Notification.
  • Kunden erhal­ten an ihrem Geburtstag ein Geburtstagsmailing, etwa mit einem Gutschein oder einem Rabatt.
  • Ein Unternehmen schickt eine Reaktivierungskampagne an die Kunden, die in den letz­ten sechs Monaten keine Bestellung auf­ge­ge­ben haben.
  • Nach einer Bestellung wer­den Kunden per E‑Mail dazu auf­ge­for­dert, ihre Erfahrungen mit dem Shop zu bewerten. 
  • Kund:innen, die in einem Online-Shop einen Bestellprozess abbre­chen (Warenkorb-Abbrecher), erhal­ten kurze Zeit spä­ter auto­ma­tisch eine E‑Mail mit einer Erinnerung an das Produkt und einem Rabattgutschein.
Marketing Automation Beispiel: Mehrstufige Kampagne von Fab

Zitate zum Thema

Marketing auto­ma­tion is the tech­no­logy that pro­pels your busi­ness into a new era of rela­ti­onship based mar­ke­ting with quan­ti­fia­ble results. When powerful tech­no­logy meets effec­tive imple­men­ta­tion and inter­nal pro­cess manage­ment, your com­pany will soon find its­elf on a jour­ney that leads to new heights of busi­ness success.

Jon Miller, Marketo (Quelle: The Top Marketing Automation Posts of 2013)

Marketing Automation: Exemplarische Anbieter

Weiterführende Informationen

Beiträge zum Thema Marketing Automation