E‑Mail-Marketing Glossar (Zum Index)
Definition
Marketing Automation (deutsch: Marketing Automatisierung) beschreibt die Automatisierung von Marketingprozessen mit Hilfe dafür geeigneter Software-Plattformen und Technologien. Im E‑Mail-Marketing können automatisiert anlassbezogene E‑Mails, sogenannte Trigger E‑Mails, an Kunden und Interessenten geschickt werden.
Die Kampagnen werden einmalig im System eingerichtet und automatisch verschickt, sobald ein im Vorfeld definierter Anlass oder Zeitpunkt (“Trigger”) eintritt. Dabei kann es sich auch um mehrstufige Kampagnen handeln, die als Workflow in der Marketing Automation Plattform hinterlegt werden (Workflow Automation). So kann beispielsweise automatisiert eine E‑Mail an Bestellabbrecher geschickt werden. Wird die Bestellung innerhalb eines bestimmten Zeitraums nicht abgeschlossen, kann mit einer weiteren E‑Mail nachgefasst werden.
Richtig eingesetzt, lässt sich mit Marketing Automation der Umsatz erhöhen und die Kundenbindung stärken. Gleichzeitig werden aufgrund der Automatisierung Ressourcen im Marketing eingespart.
Marketing Automation: Beispiele
- Unmittelbar nach der Registrierung erhalten neue Abonnenten eine Welcome Mail oder eine Web Push Notification.
- Kunden erhalten an ihrem Geburtstag ein Geburtstagsmailing, etwa mit einem Gutschein oder einem Rabatt.
- Ein Unternehmen schickt eine Reaktivierungskampagne an die Kunden, die in den letzten sechs Monaten keine Bestellung aufgegeben haben.
- Nach einer Bestellung werden Kunden per E‑Mail dazu aufgefordert, ihre Erfahrungen mit dem Shop zu bewerten.
- Kund:innen, die in einem Online-Shop einen Bestellprozess abbrechen (Warenkorb-Abbrecher), erhalten kurze Zeit später automatisch eine E‑Mail mit einer Erinnerung an das Produkt und einem Rabattgutschein.
Zitate zum Thema
Marketing automation is the technology that propels your business into a new era of relationship based marketing with quantifiable results. When powerful technology meets effective implementation and internal process management, your company will soon find itself on a journey that leads to new heights of business success.
Jon Miller, Marketo (Quelle: The Top Marketing Automation Posts of 2013)
Marketing Automation: Exemplarische Anbieter
Weiterführende Informationen
Beiträge zum Thema Marketing Automation
- Whitepaper: Marketing Automation erschließt neue Potenziale im Einzelhandel
- Marketing Automation: dress-for-less setzt auf RedEye
Weiterführende Links und Literatur
- Wikipedia: Marketing automation (Definition)
- Case Study Marketing Automation: 2,500% email list growth for B2B cloud enterprise solution
- Marketing Automation Best Practices: For the Beginner
- Literatur: Leitfaden Marketing Automation — Digital neue Kunden gewinnen: Vom Lead Management über Big Data zum Lifecycle Marketing