E‑Mail Marketing Glossar (Zum Index)
Definition: Was bedeutet Double Opt-In im E‑Mail Marketing?
Double Opt-In ist ein Registrierungsverfahren im E‑Mail-Marketing, das auf der Idee des sogenannten Permission Marketing basiert: Werbung wird hierbei ausschließlich mit der ausdrücklichen Erlaubnis des Empfängers verschickt. Im Zuge des Double Opt-Ins muss der Interessent eine Newsletteranmeldung in einem zweiten Schritt bestätigen. Hierfür wird von der E‑Mail-Marketing-Software eine E‑Mail (eine sogenannte DOI-Mail) mit einem Aktivierungslink an den (künftigen) Empfänger geschickt. Die Anmeldung ist erst abgeschlossen, wenn der Empfänger den entsprechenden Link anklickt. Auf diesem Weg wird verhindert, dass Dritte fremde E‑Mail-Adressen in einen Verteiler eintragen, was zu juristischen Problemen führen kann.
Das Double Opt-In-Prinzip ist aus juristischer Perspektive das sicherste Registrierungsverfahren und mittlerweile gängige Praxis im E‑Mail Marketing.
Ablauf des Double Opt-In Verfahrens
- Der Nutzer registriert sich für einen E‑Mail-Verteiler / Newsletter.
- Unmittelbar nach der Registrierung wird eine E‑Mail mit einem Aktivierungslink verschickt (DOI-Mail)
- Der Nutzer bestätigt seine Registrierung mit einem Klick auf den Aktivierungslink.
- Die Registrierung des Nutzers wird aktiviert.