Double Opt-In im E‑Mail Marketing

E‑Mail Marketing Glossar (Zum Index)

Definition: Was bedeu­tet Double Opt-In im E‑Mail Marketing?

Double Opt-In ist ein Registrierungsverfahren im E‑Mail-Marketing, das auf der Idee des soge­nann­ten Permission Marketing basiert: Werbung wird hier­bei aus­schließ­lich mit der aus­drück­li­chen Erlaubnis des Empfängers ver­schickt. Im Zuge des Double Opt-Ins muss der Interessent eine Newsletteranmeldung in einem zwei­ten Schritt bestä­ti­gen. Hierfür wird von der E‑Mail-Marketing-Software eine E‑Mail (eine soge­nannte DOI-Mail) mit einem Aktivierungslink an den (künf­ti­gen) Empfänger geschickt. Die Anmeldung ist erst abge­schlos­sen, wenn der Empfänger den ent­spre­chen­den Link anklickt. Auf die­sem Weg wird ver­hin­dert, dass Dritte fremde E‑Mail-Adressen in einen Verteiler ein­tra­gen, was zu juris­ti­schen Problemen füh­ren kann. 

Das Double Opt-In-Prinzip ist aus juris­ti­scher Perspektive das sicherste Registrierungsverfahren und mitt­ler­weile gän­gige Praxis im E‑Mail Marketing.

Ablauf des Double Opt-In Verfahrens

  1. Der Nutzer regis­triert sich für einen E‑Mail-Verteiler / Newsletter.
  2. Unmittelbar nach der Registrierung wird eine E‑Mail mit einem Aktivierungslink ver­schickt (DOI-Mail)
  3. Der Nutzer bestä­tigt seine Registrierung mit einem Klick auf den Aktivierungslink.
  4. Die Registrierung des Nutzers wird aktiviert.

Beispiele: Double Opt-In (DOI) Mails

Double Opt-In Mail: Beispiel
Beispiel: Mail mit einem Aktivierungslink (DOI-Mail) im Zuge der Newsletteranmeldung auf breuninger.de
DOI-Mail von gartenxxl.de
Beispiel: Double Opt-In Mail von Gartenxxl.de

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