Definition
Welcome Mails (Deutsch: Willkommensmails) sind E‑Mails, die neuen Newsletter-Abonnenten unmittelbar nach ihrer Anmeldung geschickt werden. Es handelt sich also um die erste oder, sofern das Double Opt-In Verfahren eingesetzt wird, um die zweite E‑Mail, die der Abonnent erhält. Welcome Mails erzielen in der Regel überdurchschnittlich hohe Öffnungs- und Klickraten, da der Abonnent üblicherweise zu diesem Zeitpunkt (noch) ein besonders hohes Interesse an den Produkten oder der Dienstleistung hat – schließlich hat er sich gerade erst für den Newsletter angemeldet.
Welcome Mails können genutzt werden, um die zentralen Produktvorteile, das Produktsortiment und / oder die Dienstleistungen des Unternehmens aufzuzeigen. So kann ein Online-Shop in der Welcome Mail etwa das umfangreiche Sortiment, die schnelle Lieferung und eine hohe Kundenzufriedenheit kommunizieren.
Mit einem Gutschein oder einem “exklusiven Angebot für Neukunden” können neue Newsletter-Abonnenten, also Personen, die grundsätzlich an den Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens interessiert sind, in Kunden gewandelt werden. Einige Unternehmen setzen hierfür auch mehrstufige Kampagnen ein. So erhalten beispielsweise alle Abonnenten, die den Neukundengutschein innerhalb eines bestimmten Zeitraums nicht eingelöst haben, automatisch eine Folgemail (“Ihr Gutschein läuft bald ab!”). Solche E‑Mail-Abfolgen können im B2B E‑Mail-Marketing eingesetzt werden, um die Vorteile von erklärungsbedürftigen Produkten zu kommunizieren.
Welcome Mails sind eine Form von Trigger-Mails, also E‑Mails, die automatisiert und anlassbezogen verschickt werden. Solche automatisierten Marketing-Prozesse werden als Marketing Automation bezeichnet und lassen sich mit gängigen E‑Mail-Marketing-Anbietern umsetzen.