Definition: Was ist B2B E‑Mail-Marketing?
B2B E‑Mail-Marketing ist die Abkürzung für Business-to-Business E‑Mail-Marketing und bezeichnet E‑Mail-Marketing-Maßnahmen, die sich an Unternehmen richten. Im Gegensatz hierzu stehen E‑Mail-Marketing-Maßnahmen, die sich an Konsumenten richten (B2C E‑Mail-Marketing).
Bei der Ansprache von Geschäftskunden gilt es diverse Herausforderungen und Eigenheiten zu berücksichtigen:
- Investitionsentscheidungen werden im B2B-Bereich meistens nicht von einer Einzelperson, sondern von einem Einkaufsgremium (Buying Center) getroffen. Die E‑Mail-Marketing-Strategie muss die unterschiedlichen Personen und deren Informationsbedürfnisse berücksichtigen.
- Der Customer Lifetime Value (der Deckungsbeitrag, den ein Kunde während seines gesamten „Kundenlebens“ realisiert) ist im Vergleich zum B2C-Bereich in der Regel deutlich höher. Dementsprechend steigt der Wert einer E‑Mail-Adresse, weshalb es etwa Sinn machen kann, ungültig gewordene E‑Mail-Adressen (sogenannte Bounces) manuell nachzuverfolgen, um die Daten zu aktualisieren.
- Kaufentscheidungen werden im B2B meist sorgfältiger vorbereitet als im B2C-Bereich. Dementsprechend muss die E‑Mail-Marketing-Strategie die Phase des Entscheidungsprozesses berücksichtigen und die Kommunikation individuell auf den einzelnen Empfänger abgestimmt werden. Das so genannte Lead Nurturing, also die automatisierte Weiterqualifizierung von Anfragen mit Hilfe von entsprechenden Kampagnen, hat im B2B einen besonders hohen Stellenwert. Hierfür können auch automatisierte Kampagnen (“Marketing Automation”) eingesetzt werden.
- Der B2B-Bereich weist in der Regel lange Entscheidungsprozesse auf. Dies erschwert die Erfolgsauswertung der Kampagnen, da eine Conversion unter Umständen erst Monate oder gar Jahre nach dem Kontakt mit dem Werbemittel (hier: der E‑Mail) erfolgt. Eine Herausforderung ist dementsprechend auch die Entwicklung von Attributionsmodellen zur Aussteuerung des Marketing-Budgets, da die Wertbeiträge der einzelnen Kanäle oft nicht eindeutig ermittelt werden können.
- Die Inhalte sind im B2B E‑Mail-Marketing oft primär informations- und weniger produktorientiert aufgebaut. Nicht der direkte Verkauf, sondern die Vermittlung von Informationen und Expertise steht im Vordergrund der Kommunikation.
Genau wie im B2C-Bereich wird auch im Business-to-Business Umfeld ein Werbeeinverständnis (Opt-In) benötigt, um Interessenten per E‑Mail anzuschreiben.
E‑Mail-Marketing im B2B: Exemplarische Ziele
E‑Mail-Marketing zählt auch im B2B zu den effektivsten Formen des digitalen Marketing. Der Kanal kann je nach Zielsetzung flexibel eingesetzt werden – etwa für die Vermittlung von Informationen, die Stärkung der unterschiedlichen Vertriebswege oder die Generierung von Anfragen (Leads).
Mögliche Ziele im B2B E‑Mail-Marketing
- Informationen vermitteln
- Kosten einsparen
- Kundenbindung intensivieren
- Marktforschung
- Veranstaltungsteilnehmer akquirieren
- Servicequalität verbessern
- Leads oder Neukunden gewinnen
- Abverkauf von Produkten
B2B E‑Mail-Marketing: Beispiele
Vor- und Nachteile
Welche Chancen bietet der E‑Mail-Kanal für das B2B Marketing? Und welche Herausforderungen müssen gemeistert werden? Die Vor- und Nachteile des B2B E‑Mail-Marketing im Überblick.
Vorteile
- E‑Mail-Marketing kann aufgrund der vergleichsweisen niedrigen Kosten einen hohen Return on Invest erzielen
- E‑Mail-Kampagnen lassen sich detailliert auswerten
- Kampagnen lassen sich (teilweise) automatisieren (“Marketing Automation”)
- Newsletter und Mailings können umfassend personalisiert und damit auf die (Informations-) Bedürfnisse der Empfänger:innen abgestimmt werden
- Entscheidungsprozesse können optimal begleitet werden (Stärkung des Vertriebs)
Nachteile
- Das Einverständnis der Empfänger muss vorliegen (Opt-In)
- Wachsendes E‑Mail-Volumen führt u.U. zu niedrigeren Aufmerksamkeitswerten
- Herausforderung E‑Mail-Design: Zahlreiche E‑Mail-Clients erfordern umfassende Testingprozesse)
- Teilweise werden auch erwünschte E‑Mails von Spam-Filtern aussortiert (“False Positives”)
- Das E‑Mail-Marketing-System muss i.d.R. an weitere Systeme angebunden werden, was u.U. ein höherer technischer Aufwand sein kann
Weiterführende Informationen
Einführung in das B2B Marketing
- Erfolgreiches B2B E‑Mail-Marketing: Vorgehensweise, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren
- Wikipedia: Business-to-Business (Begriffserläuterung)
- Ruth P. Stevens (Autor), Theresa C. Kushner (Autor): B2B Data-Driven Marketing: Sources, Uses, Results
Weitere Informationen und Case Studies zum Thema B2B E‑Mail Marketing
- B2B Email Marketing Tricks of the Trade
- How big data can enhance B2B email marketing
- B2B Email Marketing Best-Practices and Trends
- Case Study: B2B Email Marketing: How a publishing company used marketing automation to increase CTR 1,112%
- Case Study: Email Marketing: How a B2B company lifted conversion 200% with personalized email messages