Wie werdet Ihr in Eurem Unternehmen das E‑Mail-Marketing strategisch und operativ weiterentwickeln? 19 Denkanstöße für Eure Planung – von der Strategie bis zur operativen Umsetzung.
Strategisch
- Wurden klar definierte Unternehmensziele formuliert?
- Wurden aus dieser übergeordneten Zielsetzung spezifische Ziele für das E‑Mail Marketing abgeleitet?
- Haben wir definiert, welche E‑Mail-spezifischen KPIs für unser Geschäftsmodell relevant sind?
- Haben wir analysiert, wie unsere Mitbewerber E‑Mail-Marketing einsetzen (Wie werden Opt-Ins generiert? Welche Angebote werden ausgesteuert? Wann und wie oft werden Mailings verschickt?)
- Haben wir eine Strategie entwickelt, um Kunden entlang des Customer Lifecycles mit relevanten E‑Mails anzusprechen (Marketing Automation)? Haben wir hierfür die für unser Geschäftsmodell relevanten Trigger identifiziert?
- Gibt es eine Datenstrategie aus der hervorgeht, wie die hierfür notwendigen Daten generiert werden?
Juristisch
- Werden Art und Umfang des Opt-Ins sowie die relevanten Prozesse (Anmeldeseite, Opt-In Mail etc.) umfassend dokumentiert?
- Haben wir sämtliche Prozesse, Systeme und Opt-In Klauseln mit Blick auf die DSGVO angepasst?
- Berücksichtigt unser E‑Mail-Marketing Anbieter die Vorgaben der EU-Datenschutzgrundverordnung?
Technisch
- E‑Mail, Messaging, Web Push, Mobile Push, Voice…: Haben wir eine IT-Strategie entwickelt, um die zunehmende Anzahl an Marketing-Kanälen zu managen und den Erfolg übergreifend zu messen? Haben wir die Kanäle im Sinne eines Cross Channel Marketing miteinander vernetzt und aufeinander abgestimmt?
- Können wir mit den bislang eingesetzten Tools und Systemen das E‑Mail-Marketing weiterentwickeln, um die definierten Ziele zu erreichen? In welchen Bereichen sind (technische) Anpassungen notwendig?
- Haben wir ein Deliverability-Monitoring aufgebaut, um Zustellungsprobleme rechtzeitig zu erkennen?
Operativ
- Web, Social Media, Vertrieb, Telefon…: Haben wir sämtliche Customer Touchpoints für die E‑Mail-Adressgewinnung erschlossen?
- Haben wir Prozesse zur Qualitätssicherung implementiert (Darstellungstests, interne Freigabeprozesse, regelmäßige Tests der Opt-In und Opt-Out Prozesse etc.)?
- Responsive Design, Above-the-Fold, Preheader, Call-to-Action…: Berücksichtigen wir die gängigen E‑Mail-Marketing Best Practices?
- Werden nicht nur die Mailings, sondern der gesamte Conversion Funnel für mobile Endgeräte optimiert?
- Nutzen wir A/B Testing, um die Kampagnen systematisch zu optimieren?
- Verwenden wir Erkenntnisse aus der (Wahrnehmungs-) Psychologie, um unsere Kampagnen zu optimieren (Eyetracking-Analysen, Behavior Patterns)?
- Nutzen wir die neuen Möglichkeiten, die Gmails Promotion Tab und AMP for Email bieten?
- Wurden Taktiken zur Churn Prevention implementiert (z.B. Frequency Opt-Out)?