Als Gmail im Jahr 2013 damit begonnen hat, Marketing E‑Mails im Posteingang automatisch in den Ordner (bzw Tab) “Werbung” zu verschieben, war die Aufregung unter E‑Mail-Marketern groß und es wurde einmal mehr über das Ende des E‑Mail-Marketing diskutiert.
Völlig überraschend hat der Marketing-Kanal aber überlebt (siehe auch “E‑Mail-Marketing ist tot. Oder?”) und heute ist Gmail aus E‑Mail-Marketing-Perspektive der mit Abstand spannendste E‑Mail-Dienst. So helfen die Gmail Postmaster Tools beispielsweise bei Zustellungsproblemen und AMP for Email wird (hoffentlich) in diesem Jahr deutlich mehr Interaktivität im Posteingang ermöglichen.
Gmails neuer Promotion Tab: Grafiken, Gutscheincodes und weitere Informationen ergänzen die Betreffzeile
Auf dem DDMA Email Summit in Amsterdam hat Jordan Grossman (Produktmanager Gmail & Gmail Ads) im vergangenen Jahr ein für E‑Mail-Marketer spannendes Update des Promotion Tab angekündigt. Seit dem Update werden ausgewählte E‑Mails im oberen Bereich der Inbox unter den “Top-Empfehlungen” (Top-Deals) gebündelt.
Für die Auswahl der Empfehlungen setzt Gmail auf Machine Learning und dürfte dabei unter anderem das (historische) Nutzerverhalten analysieren. Wenig überraschend findet sich unter den Empfehlungen oft auch eine Gmail-Anzeige.
Eine für E‑Mail-Marketer kleine Sensation ist die Möglichkeit, mittels “Email Annotations” die Betreffzeile um weitere Informationen zu ergänzen. Mit entsprechenden Codezeilen können Elemente wie ein Logo, ein Vorschaubild oder ein Gutscheincode implementiert werden.
Weitere Informationen zu den neuen Funktionen, die bislang nur in der Gmail Smartphone-App zur Verfügung stehen, stellt Google auf einer eigens eingerichteten Landing Page bereit: Deliver more value in the Gmail Promotions tab
Video: The new Gmail Promotions tab | DDMA Email Summit Presentation
Bildnachweis: Google