Fehlende Datenqualität, zu geringes Budget, Zustellungsprobleme oder technische Limitierungen: E‑Mail-Marketer sehen sich in der Praxis mit diversen Herausforderungen konfrontiert.
In einer Umfrage fanden Econsultancy und Upland Adestra heraus, dass eine bessere Personalisierung auf dem Wunschzettel der E‑Mail-Marketer ganz oben steht (67%). Viele Marketer wünschen sich zudem einen kanalübergreifenden Einblick in die Daten, um ein besseres Gesamtbild der Kampagnenperformance zu erhalten (62%). Auch eine bessere Segmentierung (59%), Marketing Automation (53%) und eine höhere Agilität (49%) zählen zu den Dingen, die E‑Mail-Marketer gerne verbessern würden.
Im Vergleich zum Vorjahr zeigt die Umfrage einen interessanten Trend auf: Auf die Frage, was sie mit ihrem E‑Mail-Marketing machen möchten, was sie “derzeit nicht zu ihrer Zufriedenheit tun können”, antworteten in diesem Jahr deutlich mehr Befragte als im Vorjahr, dass sie sich kanalübergreifende Datenerkenntnisse wünschen (62% im Jahr 2019 gegenüber 55% im Jahr 2018). In den anderen Bereichen, wie Personalisierung, Segmentierung und Marketing Automation, gibt es im Vergleich zum Vorjahr hingegen weniger Bewegung – diese Themen sind nach wie vor nicht zur Zufriedenheit der Befragten umgesetzt.
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