Definition: Was bedeutet Segmentierung?
Segmentierung bedeutet, den Adressverteiler nach beliebigen Kriterien zu clustern, also in kleinere Verteiler aufzuteilen. Anschließend wird nicht mehr einen Newsletter an alle Adressen im Verteiler verschickt, sondern beispielsweise eine Version für weibliche und eine Version für die männlichen Abonnentinnen und Abonnenten. Segmentierung kann die Relevanz der Kommunikation erhöhen – die Wahrscheinlichkeit, dass passende Angebote ausgesteuert werden, steigt.
Dass dieses Konzept in der Praxis zielführend ist, zeigt die Studie “Effects of List Segmentation on Email Marketing Stats” des E‑Mail-Marketing Anbieters Mailchimp. Das Unternehmen hat die Kennzahlen von 2.000 Mailchimp-Anwendern untersucht, die sowohl segmentierte, als auch nicht segmentierte Kampagnen an insgesamt rund 9 Millionen Empfänger:innen verschickten.
Die Ergebnisse der Analyse sprechen eine klare Sprache: Die segmentierten Kampagnen konnten im Vergleich zu den nicht-segmentierten Kampagnen deutlich bessere Öffnungs- (+14.05%) und Klickraten (+61.90%) erzielen. Gleichzeitig weisen die segmentierten Kampagnen niedrigere Beschwerderaten (-7.25%) und eine niedrigere Abmelderate (-9.93%) auf. Segmentierung führt also nicht nur zu besseren Responseraten, sondern auch zu einer geringen Abwanderungsquote (Churn Rate).
Anders formuliert: Ihr erzielt mit segmentierten Kampagnen mehr Umsatz und verliert weniger Empfänger:innen