E‑Mail-Marketing hat im Zuge der Corona-Krise einen weiteren Auftrieb bekommen: 39% der für die Studie “COVID-19 Marketing Outlook” befragten Entscheider zählt E‑Mail zu den drei wichtigsten Kanälen im digitalen Marketing.
E‑Mail-Marketing rangiert lediglich hinter Social Media, das von 49% der Befragten als wichtigster Kanal für Conversions genannt wird. Content-Marketing findet sich mit 37% an dritter Stelle des Rankings.
Unabhängig von den Kanälen kürzen die Brands ihre Marketingbudgets: Im Zuge von COVID-19 verringern 55 % der Unternehmen Spendings, 23 % halten sie unverändert und nur 7 % erhöhen sie. Für die Studie hat Chief Marketer in den USA 147 Marketer in Februar und März und 494 Ende April und Anfang Mai befragt.
Zu den ausführlichen Ergebnissen der Studie: Chief Marketer’s 2020 COVID-19 Marketing Outlook Report
Hierzulande haben kürzlich Web.de und GMX gemeldet, dass die E‑Mail-Nutzung während der Corona-Krise um 40% angestiegen ist. Der Technologieanbieter Artegic hat zudem ermittelt, dass während der Corona-Pandemie die Öffnungsraten im E‑Mail-Marketing angestiegen sind: Corona-Krise führt zu steigenden Responseraten im E‑Mail-Marketing