Das nächste iOS-Update im Herbst bringt wieder einige für das E‑Mail-Marketing relevante Änderungen mit sich.
Apple wird seine Betriebssysteme mit dem nächsten Update wieder um zahlreiche Funktionen erweitern und setzt dabei wenig überraschend auf AI — eine Abkürzung, die nach dem Willen von Apple nicht mehr für Artificial Intelligence, sondern für Apple Intelligence steht.
Nachdem Apple mit iOS15 E‑Mail-Marketern die Möglichkeit genommen hat, Öffnungen zuverlässig zu tracken (Kaputte Öffnungsraten und versteckte E‑Mail-Adressen: iOS 15 und das E‑Mail-Marketing), stehen jetzt die nachfolgenden Änderungen auf der Agenda.
Tabs in der Inbox
Die Mail-App kategorisiert jetzt automatisch die E‑Mails im Posteingang. Apple hat somit nur 11 Jahre gebraucht, um diese Funktion von Gmail zu kopieren 🥱
Auswirkungen auf das E‑Mail-Marketing
Die Einführung der Gmail-Taps vor 11 Jahren hatfür viel Wirbel unter E‑Mail-Marketern gesorgt – einmal mehr wurde von einigen Expertinnen und Experten das Ende des E‑Mail-Marketing prophezeit.
Letztendlich waren die Auswirkungen überschaubar: Nutzerinnen und Nutzer haben schnell gelernt, dass sich die von ihnen angeforderten Newsletter jetzt im Promotion-Tab befinden. Wir können davon ausgehen, dass es sich mit den Tabs in der Mail-App ähnlich verhält und wir keine größeren Auswirkungen auf die Kennzahlen im E‑Mail-Marketing sehen werden.
KI-generierte Previews
Die Mail-App kann künftig den Text generieren, der unterhalb der Betreffzeile als Vorschautext dargestellt wird. Hierfür werden die wesentlichen Inhalte der Mail in ein bis zwei Sätzen zusammengefasst.
Auswirkungen auf das E‑Mail-Marketing
Der Preheadertext wird im E‑Mail-Marketing als “zweite Betreffzeile” genutzt, um Menschen dazu zu animieren, die E‑Mail zu öffnen.
E‑Mail-Marketer verlieren mit dem Update die Kontrolle über den Preheadertext – zumindest in den Fällen, in denen der Empfänger die Mail-App von Apple verwendet und die entsprechende Funktion aktiviert ist.
KI-generierte Zusammenfassungen
Auf Wunsch generiert die KI künftig auch eine kurze Zusammenfassung der Mail. Dieser Text wird bei Bedarf generiert, nachdem der Nutzer auf den entsprechenden Button im Interface getippt hat.
Auswirkungen auf das E‑Mail-Marketing
Diese Funktion ist bei langen E‑Mails ohne Frage praktisch und wird sicherlich auch zur Zusammenfassung langer Marketing-E-Mails verwendet. Das kann problematisch sein, da wichtige Informationen und die mühsam aufgebaute Markenidentität in der Zusammenfassung verloren gehen können.
Andererseits ist es angesichts der mobilen Nutzung und des wachsenden E‑Mail-Volumens ohnehin nicht zielführend, ausufernde Marketing E‑Mails zu versenden.
Insofern könnte die neue Funktion ein Anlass sein, noch einmal über eine angemessene Länge von Newslettern und Marketing E‑Mails nachzudenken. Siehe hierzu auch: Zentrale Erfolgsfaktoren im E‑Mail-Marketing: Visuelle Klarheit und Reduktion
P.S.: Aktuell sieht es so aus, als ob die KI-gestützten Funktionen in der EU noch nicht im Herbst, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt bereitgestellt werden: Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein