Framework “5 Levels of Subscription”: So gewinnt Ihr sys­te­ma­tisch mehr E‑Mail-Adressen

Framework für die E-Mail-Adressgewinnung

Die Gewinnung qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ger E‑Mail-Adressen ist das Fundament für erfolg­rei­ches E‑Mail-Marketing. Wir haben bei Saphiron das Framework “5 Levels of Subscription” ent­wi­ckelt, um Unternehmen effi­zi­ent dabei zu unter­stüt­zen, ihre Taktiken zur Adressgewinnung zu verbessern. 

Für die Konzeption des Frameworks haben wir die Learnings aus über 25 Jahren E‑Mail-Marketing auf­be­rei­tet und in sys­te­ma­tisch in fünf Bereiche unterteilt.

In die­sem Artikel erfahrt Ihr, wie Ihr Eure Adressgewinnung Schritt für Schritt opti­mie­ren könnt, um signi­fi­kant mehr Adressen zu gewin­nen – ohne dafür das Marketing-Budget erhö­hen zu müssen. 

Anmerkung: “Newsletter” ist hier als syn­onym für jeg­li­che Form der Adressgewinnung zu ver­ste­hen – unab­hän­gig davon, ob Ihr einen klas­si­schen Newsletter anbie­tet oder andere Taktiken für die Adressgewinnung verwendet.

Level 1: Visibility 

Wie kön­nen wir die Sichtbarkeit des Newsletters erhöhen?

Wenn wir keine Sichtbarkeit für den Newsletter schaf­fen, wer­den wir keine Anmeldungen gene­rie­ren. Im ers­ten Level ver­fol­gen wir des­halb das Ziel, mög­lichst viel Traffic auf die Anmeldeseite len­ken, bezie­hungs­weise mög­lichst vie­len Menschen Opt-In Elemente ausspielen. 

So erhöht Ihr die Sichtbarkeit

  • Website, Paketbeilagen, Livechat, Social Media und Co.: Nutzt sämt­li­che Touchpoints, um auf Euren Newsletter hinzuweisen. 
  • Exit Intent Layer wer­den unmit­tel­bar vor dem Verlassen der Website ange­zeigt. Die Layer erzie­len hohe Aufmerksamkeitswerte ohne die Usability zu sehr zu beein­träch­ti­gen und eig­nen sich daher ideal für die Adressgewinnung.
  • Gute Erfahrungen haben wir auch mit Opt-In Boxen gemacht, die einen redak­tio­nel­len Beitrag unter­bre­chen und dabei idea­ler­weise Bezug auf den Inhalt neh­men, womit wir beim zwei­ten Level wären.

Level 2: Relevancy

Wie kön­nen wir die Relevanz für die Rezipienten erhöhen?

Niemand steht mor­gens mit dem Ziel auf, einen Newsletter anzu­for­dern. Überlegt also, was Eure Zielgruppe gerade beschäf­tigt: Welche Themen wer­den dis­ku­tiert? Welche Probleme, Ängste oder Wünsche haben die Besucherinnen und Besucher Euer Website?

Das Level der Relevancy kon­zen­triert sich also dar­auf, den Abonnenten zu zei­gen, dass Euer Newsletter ihr Leben bereichert. 

So sorgt Ihr für eine höhere Relevanz

  • Schafft eine über­zeu­gende Vorteilskommunikation: “Bleiben Sie auf dem Laufenden” reicht nicht – for­mu­liert ganz kon­krete Benefits, um die Rezipienten von einer Anmeldung zu überzeugen. 
  • Erstellt ein Incentive, dass das vor­dring­li­che Problem Eurer Zielgruppe löst. Je nach Zielgruppe (und Geschäftsmodell) kann das etwa eine Checkliste, Ausmalbilder für die Kinder, ein E‑Book oder der klas­si­sche Gutschein sein. Wichtig: Prüft regel­mä­ßig, ob Euer Incentive für Eure Zielgruppe noch rele­vant ist.
  • Steuert die Opt-In Elemente kon­text­sen­si­tiv basie­rend auf den gerade kon­su­mier­ten Inhalten aus: Der Besucher klickt sich gerade durch 20 süße Katzenfotos? Dann infor­miert ihn dar­über, dass es in Eurem Newsletter noch viel mehr süße Katzen gibt (diese Taktik funk­tio­niert übri­gens nicht nur mit Katzencontent).

Level 3: Clarity

Wie kön­nen wir die Wahrnehmung erleich­tern und lenken?

Ein kla­res Verständnis des­sen, worum es geht und was zu tun ist, ist im Level Clarity von gro­ßer Bedeutung. Wir schaf­fen also eine klare visu­elle Hierarchie, um die Anmeldung zum Newsletter zu ver­ein­fa­chen und den kogni­ti­ven Aufwand der Rezipienten mög­lichst nied­rig zu halten. 

So schafft Ihr Klarheit

  • Baut auf Eurer Anmeldeseite eine klare visu­elle Hierarchie auf: Zuerst sollte die Headline wahr­ge­nom­men wer­den, anschlie­ßend eine kurze Beschreibung des Newsletters und Eure Vorteilskommunikation, gefolgt vom Anmeldeformular und dem Button.
  • Sorgt für eine gut les­bare Typografie und ver­wen­det mög­lichst wenige (dafür aber die rich­ti­gen) Wörter.
  • Entfernt unnö­tige Elemente, die von der Anmeldung ablen­ken könn­ten: Inhaltliche Doppelungen, Werbebanner und über­flüs­sige Designelemente kön­nen Euch Conversions und damit Adressen kosten. 

Level 4: Amplify

Welche Responseverstärker kön­nen wir einsetzen?

Amplify steht für einen Responseverstärker: Wir zei­gen dem Rezipienten, warum er oder sie sich am bes­ten jetzt gleich für den Newsletter anmel­den sollte. 

So nutzt Ihr Responseverstärker

  • Verwendet eine akti­vie­rende, bild­hafte Copy: “Profitieren Sie von köst­li­che Rezeptideen” anstatt “Mit unse­rem Newsletter erhal­ten Sie Rezeptideen”. 
  • Arbeitet mit Behavior Patterns, wie Beispiel Fear of Missing Out (“Verpassen Sie nicht…”) oder Social Proof (“Bereits über 31.243 Abonnenten”). 
  • Testimonials kön­nen eben­falls als Verstärker auf der Anmeldeseite ein­ge­setzt wer­den: Lasst zufrie­dene Leserinnen und Leser zu Wort kom­men oder inte­griert Logos von erfolg­rei­chen Unternehmen, deren Mitarbeitende Euren Newsletter lesen (bei­des natür­lich erst nach ent­spre­chen­der Freigabe). 

Level 5: Simplicity

Wie kön­nen wir den Anmeldeprozess mög­lichst ein­fach aufbauen?

Jeder zusätz­li­che Klick und jedes unnö­tige Scrollen bedeu­tet mehr Aufwand für den Nutzer und erhöht damit die Wahrscheinlichkeit, dass sich Nutzer doch noch gegen die Anmeldung ent­schei­den.

Im letz­ten Level, Simplicity, steht die ein­fa­che und bequeme Anmeldung im Fokus: Wie kön­nen wir den Aufwand für den Interessenten wei­ter redu­zie­ren und unnö­tige Hürden beseitigen?

So ver­ein­facht Ihr die Anmeldung

  • Die Headline, die Vorteilskommunikation und das Formular soll­ten im direkt sicht­ba­ren Bildschirmbereich (Above-the-fold) plat­ziert werden.
  • Captchas sind typi­sche Conversion-Killer – nie­mand hat Lust, vor einer Newsletter-Anmeldung noch ein Rätsel zu lösen (“Bitte die Zeichen aus dem Bild ein­ge­ben.” / “Bitte mar­kie­ren Sie auf dem Bild alle Ampeln.”). Stattdessen kön­nen wir bei­spiels­weise mit einem Honeypot arbei­ten, um auto­ma­ti­sierte Anmeldungen (weit­ge­hend) zu verhindern. 
  • Prüft, ob Eurer Double-Opt-In-Prozess opti­mal auf­ge­baut ist – in der Praxis geht oft ein erheb­li­cher Teil der Interessenten ver­lo­ren, weil die Opt-In-Mail bei­spiels­weise im Spam-Ordner lan­det, zu spät ver­sen­det wird oder inhalt­lich nicht ziel­füh­rend auf­ge­baut ist.

Fazit: 5 Ebenen für mehr E‑Mail-Adressen

Das Framework “5 Levels of Subscription” kann als Blaupause für die Optimierung der E‑Mail-Adressgewinnung die­nen. Durch die sys­te­ma­ti­sche Anwendung des Frameworks könnt Ihr Eure Adressgewinnungsstrategien und ‑tak­ti­ken kon­ti­nu­ier­lich verbessern. 

Im Ergebnis gewinnt Ihr jeden Tag mit der glei­chen Anzahl an Besucherinnen und Besucher mehr qua­li­fi­zierte E‑Mail-Adressen und schafft damit die Grundlage für nach­hal­tig erfolg­rei­ches E‑Mail-Marketing.

Bereit für das nächste Level im E‑Mail-Marketing?

Mit der CRM-Agentur Saphiron GmbH unter­stüt­zen wir Dich dabei, mit dem “5 Levels”-Framework signi­fi­kant mehr E‑Mail-Adressen zu gewin­nen. Dafür opti­mie­ren wir vor­han­dene Maßnahmen für die Adressgewinnung und ent­wi­ckeln neue Taktiken, mit denen Du den Adressbestand erfolg­reich ausbaust. 

Hast Du Interesse an einer Zusammenarbeit? Vereinbare jetzt ein kos­ten­lo­ses Beratungsgespräch an Deinem Wunschtermin.

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