Die Gewinnung qualitativ hochwertiger E‑Mail-Adressen ist das Fundament für erfolgreiches E‑Mail-Marketing. Mit dem Team unserer CRM-Agentur Saphiron haben wir das Framework “5 Levels of Subscription” entwickelt, um Unternehmen effizient dabei zu unterstützen, ihre Taktiken zur Adressgewinnung zu verbessern.
Für die Konzeption des Frameworks haben wir die Learnings aus über 25 Jahren E‑Mail-Marketing aufbereitet und in systematisch in fünf Bereiche unterteilt.
In diesem Artikel erfahrt Ihr, wie Ihr Eure Adressgewinnung Schritt für Schritt optimieren könnt, um signifikant mehr Adressen zu gewinnen – ohne dafür das Marketing-Budget erhöhen zu müssen.
Anmerkung: “Newsletter” ist hier als synonym für jegliche Form der Adressgewinnung zu verstehen – unabhängig davon, ob Ihr einen klassischen Newsletter anbietet oder andere Taktiken für die Adressgewinnung verwendet.
Level 1: Visibility
Wie können wir die Sichtbarkeit des Newsletters erhöhen?
Wenn wir keine Sichtbarkeit für den Newsletter schaffen, werden wir keine Anmeldungen generieren. Im ersten Level verfolgen wir deshalb das Ziel, möglichst viel Traffic auf die Anmeldeseite lenken, beziehungsweise möglichst vielen Menschen Opt-In Elemente ausspielen.
So erhöht Ihr die Sichtbarkeit
- Website, Paketbeilagen, Livechat, Social Media und Co.: Nutzt sämtliche Touchpoints, um auf Euren Newsletter hinzuweisen.
- Exit Intent Layer werden unmittelbar vor dem Verlassen der Website angezeigt. Die Layer erzielen hohe Aufmerksamkeitswerte ohne die Usability zu sehr zu beeinträchtigen und eignen sich daher ideal für die Adressgewinnung.
- Gute Erfahrungen haben wir auch mit Opt-In Boxen gemacht, die einen redaktionellen Beitrag unterbrechen und dabei idealerweise Bezug auf den Inhalt nehmen, womit wir beim zweiten Level wären.
Level 2: Relevancy
Wie können wir die Relevanz für die Rezipienten erhöhen?
Niemand steht morgens mit dem Ziel auf, einen Newsletter anzufordern. Überlegt also, was Eure Zielgruppe gerade beschäftigt: Welche Themen werden diskutiert? Welche Probleme, Ängste oder Wünsche haben die Besucherinnen und Besucher Euer Website?
Das Level der Relevancy konzentriert sich also darauf, den Abonnenten zu zeigen, dass Euer Newsletter ihr Leben bereichert.
So sorgt Ihr für eine höhere Relevanz
- Schafft eine überzeugende Vorteilskommunikation: “Bleiben Sie auf dem Laufenden” reicht nicht – formuliert ganz konkrete Benefits, um die Rezipienten von einer Anmeldung zu überzeugen.
- Erstellt ein Incentive, dass das vordringliche Problem Eurer Zielgruppe löst. Je nach Zielgruppe (und Geschäftsmodell) kann das etwa eine Checkliste, Ausmalbilder für die Kinder, ein E‑Book oder der klassische Gutschein sein. Wichtig: Prüft regelmäßig, ob Euer Incentive für Eure Zielgruppe noch relevant ist.
- Steuert die Opt-In Elemente kontextsensitiv basierend auf den gerade konsumierten Inhalten aus: Der Besucher klickt sich gerade durch 20 süße Katzenfotos? Dann informiert ihn darüber, dass es in Eurem Newsletter noch viel mehr süße Katzen gibt (diese Taktik funktioniert übrigens nicht nur mit Katzencontent).
Level 3: Clarity
Wie können wir die Wahrnehmung erleichtern und lenken?
Ein klares Verständnis dessen, worum es geht und was zu tun ist, ist im Level Clarity von großer Bedeutung. Wir schaffen also eine klare visuelle Hierarchie, um die Anmeldung zum Newsletter zu vereinfachen und den kognitiven Aufwand der Rezipienten möglichst niedrig zu halten.
So schafft Ihr Klarheit
- Baut auf Eurer Anmeldeseite eine klare visuelle Hierarchie auf: Zuerst sollte die Headline wahrgenommen werden, anschließend eine kurze Beschreibung des Newsletters und Eure Vorteilskommunikation, gefolgt vom Anmeldeformular und dem Button.
- Sorgt für eine gut lesbare Typografie und verwendet möglichst wenige (dafür aber die richtigen) Wörter.
- Entfernt unnötige Elemente, die von der Anmeldung ablenken könnten: Inhaltliche Doppelungen, Werbebanner und überflüssige Designelemente können Euch Conversions und damit Adressen kosten.
Level 4: Amplify
Welche Responseverstärker können wir einsetzen?
Amplify steht für einen Responseverstärker: Wir zeigen dem Rezipienten, warum er oder sie sich am besten jetzt gleich für den Newsletter anmelden sollte.
So nutzt Ihr Responseverstärker
- Verwendet eine aktivierende, bildhafte Copy: “Profitieren Sie von köstliche Rezeptideen” anstatt “Mit unserem Newsletter erhalten Sie Rezeptideen”.
- Arbeitet mit Behavior Patterns, wie Beispiel Fear of Missing Out (“Verpassen Sie nicht…”) oder Social Proof (“Bereits über 31.243 Abonnenten”).
- Testimonials können ebenfalls als Verstärker auf der Anmeldeseite eingesetzt werden: Lasst zufriedene Leserinnen und Leser zu Wort kommen oder integriert Logos von erfolgreichen Unternehmen, deren Mitarbeitende Euren Newsletter lesen (beides natürlich erst nach entsprechender Freigabe).
Level 5: Simplicity
Wie können wir den Anmeldeprozess möglichst einfach aufbauen?
Jeder zusätzliche Klick und jedes unnötige Scrollen bedeutet mehr Aufwand für den Nutzer und erhöht damit die Wahrscheinlichkeit, dass sich Nutzer doch noch gegen die Anmeldung entscheiden.
Im letzten Level, Simplicity, steht die einfache und bequeme Anmeldung im Fokus: Wie können wir den Aufwand für den Interessenten weiter reduzieren und unnötige Hürden beseitigen?
So vereinfacht Ihr die Anmeldung
- Die Headline, die Vorteilskommunikation und das Formular sollten im direkt sichtbaren Bildschirmbereich (Above-the-fold) platziert werden.
- Captchas sind typische Conversion-Killer – niemand hat Lust, vor einer Newsletter-Anmeldung noch ein Rätsel zu lösen (“Bitte die Zeichen aus dem Bild eingeben.” / “Bitte markieren Sie auf dem Bild alle Ampeln.”). Stattdessen können wir beispielsweise mit einem Honeypot arbeiten, um automatisierte Anmeldungen (weitgehend) zu verhindern.
- Prüft, ob Eurer Double-Opt-In-Prozess optimal aufgebaut ist – in der Praxis geht oft ein erheblicher Teil der Interessenten verloren, weil die Opt-In-Mail beispielsweise im Spam-Ordner landet, zu spät versendet wird oder inhaltlich nicht zielführend aufgebaut ist.
Fazit: 5 Ebenen für mehr E‑Mail-Adressen
Das Framework “5 Levels of Subscription” kann als Blaupause für die Optimierung der E‑Mail-Adressgewinnung dienen. Durch die systematische Anwendung des Frameworks könnt Ihr Eure Adressgewinnungsstrategien und ‑taktiken kontinuierlich verbessern.
Im Ergebnis gewinnt Ihr jeden Tag mit der gleichen Anzahl an Besucherinnen und Besucher mehr qualifizierte E‑Mail-Adressen und schafft damit die Grundlage für nachhaltig erfolgreiches E‑Mail-Marketing.
Bereit für das nächste Level im E‑Mail-Marketing?
Mit der CRM-Agentur Saphiron GmbH unterstützen wir Dich dabei, mit dem “5 Levels”-Framework signifikant mehr E‑Mail-Adressen zu gewinnen. Dafür optimieren wir vorhandene Maßnahmen für die Adressgewinnung und entwickeln neue Taktiken, mit denen Du den Adressbestand erfolgreich ausbaust.
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