E‑Mail-Marketing ist tot. Oder?

Irgendwas wird das E‑Mail-Marketing kil­len: Die ulti­ma­tive chro­no­lo­gi­sche Sammlung

In der Fachpresse und auf Konferenzen wird das E‑Mail-Marketing regel­mä­ßig für tot erklärt. Abgelöst wird der Marketingkanal wahl­weise von einer neuen Technologie wie RSS (erin­nert sich noch jemand…?), von Social Media-Plattformen wie Google Wave (daran erin­nert sich ver­mut­lich wirk­lich nie­mand mehr) oder von gehyp­ten Apps wie Slack (das ist die App, die mich per E‑Mail über ver­passte Nachrichten informiert).

Zuletzt galt sogar die Datenschutzgrundverordnung als “E‑Mail-Marketing Killer”, weil Unternehmen “plötz­lich” ein Werbeeinverständnis benö­ti­gen, um mit Kunden und Interessenten per E‑Mail zu kom­mu­ni­zie­ren (die­ses Interview zeigt, dass die DSGVO für das E‑Mail-Marketing keine sub­stan­zi­el­len Veränderungen gebracht hat).

Um mei­ner Chro­nis­ten­pflicht nach­zu­kom­men, wer­fen wir einen Blick auf die Trends, Apps und Entwicklungen, die in den ver­gan­ge­nen Jahren die E‑Mail oder das E‑Mail-Marketing ablö­sen sollten.

2003

2009

2011

2012

2013

2015

2016

2017

2018

2021

2022

  • WhatsApp

2023

WhatsApp Channels

…to be continued

Warum E‑Mail-Marketing nicht tot­zu­krie­gen ist, hat Techcrunch bereits vor 2016 gut auf den Punkt gebracht.

While email is a relia­ble pro­to­col, it isn’t owned by any one com­pany, and its exis­tence isn’t tied to a sin­gle pro­vi­der. Email is inex­pen­sive, only requi­ring an inter­net con­nec­tion.

There is a real risk asso­cia­ted with embra­cing pro­prie­tary com­mu­ni­ca­tion tools: If Slack or Dropbox went out of busi­ness tomor­row, what would hap­pen to the records resi­ding in that sys­tem? Open email stan­dards like SMTP, and the robust email mar­ket­place, pro­vi­des assu­rance that makes email a safe bet for years to come.

The rea­lity is that email has uni­que pro­per­ties that no other new tech­no­logy pos­s­es­ses — it’s asyn­chro­nous, relia­ble, mul­ti­me­dia and a multi-device tool.

Because email is the only appli­ca­tion that can do all of these things, and has been for such a long period of time, it remains the infra­struc­ture foun­da­tion for col­la­bo­ra­tion that all new com­mu­ni­ca­ti­ons tools even­tually tie back to.
Email is not dead or dying; in fact, it’s still very much alive.

Jonathan Levine

Aktualisierter Beitrag. Erstveröffentlichung: 08.11.2018

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