Irgendwas wird das E‑Mail-Marketing killen: Die ultimative chronologische Sammlung
In der Fachpresse und auf Konferenzen wird das E‑Mail-Marketing regelmäßig für tot erklärt. Abgelöst wird der Marketingkanal wahlweise von einer neuen Technologie wie RSS (erinnert sich noch jemand…?), von Social Media-Plattformen wie Google Wave (daran erinnert sich vermutlich wirklich niemand mehr) oder von gehypten Apps wie Slack (das ist die App, die mich per E‑Mail über verpasste Nachrichten informiert).
Zuletzt galt sogar die Datenschutzgrundverordnung als “E‑Mail-Marketing Killer”, weil Unternehmen “plötzlich” ein Werbeeinverständnis benötigen, um mit Kunden und Interessenten per E‑Mail zu kommunizieren (dieses Interview zeigt, dass die DSGVO für das E‑Mail-Marketing keine substanziellen Veränderungen gebracht hat).
Um meiner Chronistenpflicht nachzukommen, werfen wir einen Blick auf die Trends, Apps und Entwicklungen, die in den vergangenen Jahren die E‑Mail oder das E‑Mail-Marketing ablösen sollten.
Mission Failed: Diese Trends sollten das E‑Mail-Marketing killen
2003
2009
- Google Wave († 2010)
2011
2012
2013
2015
2016
2017
2018
2021
2022
2023
WhatsApp Channels
…to be continued
Warum E‑Mail-Marketing nicht totzukriegen ist, hat Techcrunch bereits vor 2016 gut auf den Punkt gebracht.
While email is a reliable protocol, it isn’t owned by any one company, and its existence isn’t tied to a single provider. Email is inexpensive, only requiring an internet connection.
Jonathan Levine
There is a real risk associated with embracing proprietary communication tools: If Slack or Dropbox went out of business tomorrow, what would happen to the records residing in that system? Open email standards like SMTP, and the robust email marketplace, provides assurance that makes email a safe bet for years to come.
The reality is that email has unique properties that no other new technology possesses — it’s asynchronous, reliable, multimedia and a multi-device tool.
Because email is the only application that can do all of these things, and has been for such a long period of time, it remains the infrastructure foundation for collaboration that all new communications tools eventually tie back to.
Email is not dead or dying; in fact, it’s still very much alive.
Aktualisierter Beitrag. Erstveröffentlichung: 08.11.2018