Das Online-Magazin Buzzfeed.com gehört mit 150 Millionen Besuchern pro Monat* zu den reichweitenstärksten Websites im englischsprachigen Raum. Das Portal gilt als Paradebeispiel für erfolgreiche Social Media Optimization, konnte es doch mit durchoptimierten Headlines wie “Babies Tasting Sour Foods Is The Cutest Thing Ever” oder “28 Animal GIFs Guaranteed To Make Your Worries Disappear” massiven Traffic über Facebook aufbauen – zumindest so lange, bis Facebook solchen Click-Baits den Kampf angesagt und seinen Newsfeed-Algorithmus entsprechend angepasst hat.
Einen Ausweg aus der strategischen Sackgasse scheint Buzzfeed in der E‑Mail-Adressgewinnung und dem Ausbau der E‑Mail-Marketing Maßnahmen zu sehen. Dan Oshinsky, Director of Newsletters bei BuzzFeed, betont in einem Interview mit Campaign Monitor die Bedeutung des E‑Mail-Marketing für das Online-Magazin:
BuzzFeed is all about creating stories people want to share—and email is one of the best ways for us to distribute those stories to our audience.
In dem lesenswerten Interview erläutert Dan auch eine der für Buzzfeed erfolgreichsten E‑Mail Capturing Taktiken: Das Magazin produziert eigenständige Storys, die auf die Adressgewinnung abzielen:
One of the best ways in which we drive new subscribers is by creating and publishing dedicated posts around our newsletters, such as this one titled “19 cute ways the BuzzFeed Animals newsletter will ruin your day”
Zum Interview: How BuzzFeed uses email marketing to drive their phenomenal growth (Link inaktiv)