E‑Mail-Design: DELL erhöht mit Gif-Animation den Umsatz um über 100%

Gif-Animationen sind eine Möglichkeit, um die Aufmerksamkeit der Empfänger gezielt zu len­ken und die Klickraten von Mailings zu erhö­hen — etwa im Zusammenspiel mit Fake Playern oder ani­mier­ter Call-to-Action Elemente (mehr dazu: “Animierte Gifs im E‑Mail Marketing: 5 Beispiel”). Animationen eig­nen sich oft auch her­vor­ra­gend, um die Funktionsweise von Produkten zu erläu­tern, wie das Beispiel der Sony-Kampagne zeigt, über die ich vor eini­ger Zeit geschrie­ben habe.

Aktuell berich­tet MarketingSherpa in einer beein­dru­cken­den Case Study, wel­che Effekte eine Gif-Animation auf die Kampagnenergebnisse haben kann. Im Vergleich zu den bis­he­ri­gen Kennzahlen im Quartal konnte DELL die Kampagnenergebnisse sehr deut­lich verbessern:

  • 6% höhere Öffnungsrate
  • 42% höhere Klickrate
  • 103% höhere Conversion Rate
  • 109% mehr Umsatz

Mehr dazu bei MarketingSherpa: Email Marketing: Dell lifts reve­nue 109% via GIF-centric campaign

gif-animation-email
DELL opti­miert die Produktdarstellung mit einer Gif-Animation. Screenshot: MarketingSherpa (kli­cken für eine grö­ßere Ansicht)

Video-Interview mit David Sierk (DELL): Gif-Animationen im E‑Mail Marketing

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  1. @ H.P.: Eine Möglichkeit wäre, dass hier die Öffnungsrate nicht uni­que aus­ge­wie­sen ist, d.h. Mehrfachöffner und Weiterleitungen erfasst wur­den. Vielleicht ist die Öffnungsrate aber auch nur der Vollständigkeit hal­ber aufgeführt…

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