Gif-Animationen sind eine Möglichkeit, um die Aufmerksamkeit der Empfänger gezielt zu lenken und die Klickraten von Mailings zu erhöhen — etwa im Zusammenspiel mit Fake Playern oder animierter Call-to-Action Elemente (mehr dazu: “Animierte Gifs im E‑Mail Marketing: 5 Beispiel”). Animationen eignen sich oft auch hervorragend, um die Funktionsweise von Produkten zu erläutern, wie das Beispiel der Sony-Kampagne zeigt, über die ich vor einiger Zeit geschrieben habe.
Aktuell berichtet MarketingSherpa in einer beeindruckenden Case Study, welche Effekte eine Gif-Animation auf die Kampagnenergebnisse haben kann. Im Vergleich zu den bisherigen Kennzahlen im Quartal konnte DELL die Kampagnenergebnisse sehr deutlich verbessern:
- 6% höhere Öffnungsrate
- 42% höhere Klickrate
- 103% höhere Conversion Rate
- 109% mehr Umsatz
Mehr dazu bei MarketingSherpa: Email Marketing: Dell lifts revenue 109% via GIF-centric campaign