Ob für einen Countdown, die Darstellung von erklärungsbedürftigen Produkten oder einfache grafische Effekte: Gif-Animationen sind aus dem E‑Mail Marketing nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, immerhin lässt sich mit dem Dateiformat wortwörtlich Bewegung in das üblicherweise recht statische E‑Mail-Design zu bringen.
Die folgenden Beispiele zeigen, wie facettenreich sich Gif-Animationen im E‑Mail Marketing einsetzen lassen.
Desigual: Gif-Animation als Videovorschau
Absender: Desigual
Betreff: Ein X‑Mas Lied für dich, Nico
Datum / Uhrzeit: 24.12.16, 09:54 Uhr
Lands’ End: Produktauswahl als Gif-Animation
Absender: Lands’ End
Betreff: Neue Masche: 40% auf Strick!
Datum / Uhrzeit: 14.12.2016, 8:50 Uhr
Photobox: Countdown und animierte Call-to-Action
Absender: Photobox for Nico
Betreff: Ends Tonight: 30% off with NO minimum spend
Datum / Uhrzeit: 07.03.16, 06:35 Uhr
Boden: Eine coole Animation
Absender: Johnnie Boden
Betreff: Bleiben Sie COOL… bis zu 60% Rabatt bei Boden
Datum / Uhrzeit: 30.06.2016, 09:46 Uhr
Bonobos: Let it snow…
Absender: Bonobos
Betreff: Last shot: Extra 30% off sale items ends tonight.
Datum / Uhrzeit: 05.01.17, 15:15 Uhr
Ich man den Beispiel mit der Uhr! Ich werde es auf jeden fall testen.
Schöner Beitrag und tolle Beispiele. Wie ist das eigentlich mit der GIF-Darstellung in Outlook? Funktioniert das in der Regel?
Ja würde mich auch interessieren, wie das mit den Clients ist. Meines Wissens funktioniert das nur in manchen Freemail-Clients. In Outlook/Notes wird nur das erste Bild von dem GIF angezeigt…falls überhaupt.
Ist das so korrekt?
Animierte GIF funktionieren leider nicht mit Outlook 2007/2010/2013. es wird nur der erste Frame angezeigt. Und das ist gerade für E‑Mail-Marketing im B2B ärgerlich.