Die Ladezeit wirkt sich in einem erheblichen Ausmaß auf die Conversion Rate einer Website aus (Ladezeiten im E‑Commerce: An Millisekunden hängen Millionenumsätze). Auch im E‑Mail-Design sollten Grafiken – insbesondere mit Blick auf die mobile Nutzung – bestmöglich komprimiert werden.
Während mit einer einfachen JPG-Komprimierung die Grafiken schnell verschwommen und verpixelt dargestellt werden, gibt es mittlerweile “smarte” JPG-Encoder wie Guetzli, mit denen Bilder verlustfrei komprimiert werden können. Dabei sorgt ein von Google entwickelter Algorithmus für eine um bis zu einem Drittel kleinere Dateigröße im Vergleich zu der klassischen JPG-Komprimierung – ohne einem sichtbaren Qualitätsverlust (Golem.de.de hat Details zu der genauen Funktionsweise: Google verkleinert JPEG-Bilder um ein Drittel).
Der Entwickler der Open Source Anwendung ImageOptim hat Guetzli und weitere Komprimierungsverfahren in seine Mac App integriert. Nach dem Download der Anwendung (und der Einmaligen Aktivierung von Guetzli in den Einstellungen) reicht es aus, die Grafiken in das Anwendungsfenster zu ziehen. Nach einer kurzen Wartezeit liegt die komprimierte Datei vor und kann wie gewohnt im E‑Mail-Design eingesetzt werden.
ImpageOptim steht für Mac OS als kostenloser Download bereit.