Ein Highlight aus dem Posteingang: “Entdecken statt suchen” ist die Devise des Online-Shops für Designartikel Fab, dessen Kundenstamm in Europa innerhalb eines Jahres um mehr als 2.000 Prozent gewachsen ist. Das Motto des Shops mit dem sympatischen Slogan (“Smile, you’re designed to”) spiegelt sich auch in den E‑Mail Marketing Maßnahmen wider.
Fab gelingt es, mit kreativen Texten (“fruchtexplosive Marmeladen”, “Foodie Sonntag”) und einer ansprechenden Produktinszenierung den Kunden zu inspirieren und somit Impulskäufe zu stimulieren.
Der Call to Action (“Jetzt einkaufen”) ist prominent im direkt sichtbaren Bildschirmbereich (above the fold) integriert und wird auch bei unterdrückten Grafiken dargestellt. Darüber hinaus gibt es keine “schreienden” Elemente im Newsletter — stattdessen setzt Fab auf eine zurückhaltende Tonalität, die sich von der üblichen Rabattschlacht im Posteingang wohltuend abhebt.
Auch die kundenfreundliche Integration des Abmeldelinks im Preheader ist leider noch immer unüblich — obwohl der Link eine Gelegenheit darstellt, bei den Kunden Sympathiepunkte zu sammeln (“Wir möchten unsere Kunden nicht nerven”). Gut gefallen mir auch die textlichen Details, wie zum Beispiel die Einleitung des Abmeldelinks: “Völlig fein mit Instant-Nudeln und Tiefkühlpizza? Dann melde dich hier von den Themenshop-News ab.”
Betreff: Yummy Design. Schnittige Kräutergärten, fruchtexplosive Marmeladen, zierliches Porzellan & mehr für Besseresser.
Absender: Fab
Versanddatum: 07.04.2013
Unternehmen: Fab.com GmbH
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