“Ja! Werbung” anstatt “Bitte keine Werbung einwerfen!”: Frankreich versucht mit einem Pilotprojekt den durch Werbeprospekte produzierten Müll zu reduzieren.
Im E‑Mail-Marketing gilt schon lange das Opt-In Prinzip: Werbung ist nur dann zulässig, wenn die Empfängerinnen und Empfänger zugestimmt haben. Elf Städte in Frankreich führen laut Deutschlandfunk Nova das Prinzip jetzt auch für den Briefkasten ein: Prospekte dürfen nur dann eingeworfen werden, wenn auf dem Briefkasten ein “Ja! Werbung” Sticker klebt.
Die Idee für das Projekt geht aus einem Bürgerkonvent zum Klimaschutz hervor. Einer Untersuchung zufolge bekam 2020 jeder Haushalt in Frankreich mehr als 26 Kilogramm Werbung.
In Deutschland haben kürzlich die Unternehmen Obi und REWE angekündigt, auf Werbeprospekte zu verzichten (App statt Papier: REWE verzichtet künftig auf Werbeprospekte).