Apple steuert über seine Wallet App Transaktionsbenachrichtigungen aus: Wer mit Apple Pay bezahlt, bekommt Push-Nachrichten mit Updates zu seiner Bestellung.
Apple baut die Wallet App damit Schritt für Schritt zu einer (E‑Commerce) Super-App aus:
- Payment
- Eigene Kreditkarte (in den USA live)
- Bonus-System / Cashback (in den USA live)
- P2P Payment (Apple Cash, in den USA live)
- Ticketing
- Bestellhistorie
- Kundenservice (Apple Business Chat)
- Transactional Messages
Zudem dürfte Apple mittelfristig die Bemühungen forcieren, eine Amazon Prime-Antwort aufzubauen. Apple One bildet hierfür die Grundlage und dürfte in der Wallet App zu einem Kundenbindungsprogramm weiterentwickelt werden: Apple One Subscriber erhalten Rabatte oder Versandkostenfreiheit, wenn sie mit Apple Pay (und der Apple Kreditkarte) bei Shops bezahlen, können die gesammelten Treuepunkte gegen Apple Services eintauschen etc.
Parallel launcht Apple eine Datenschutzfunktion nach der anderen: App Tracking Transparency erschwert das Tracking in Apps, Privat Relay erschwert das Tracking auf Websites und Mail Privacy Protection erschwert das Tracking von Mails.
Das alles macht Apple selbstverständlich nur, um die Daten der Kund:innen zu schützen – und nicht etwa, um die Kund:innen vor anderen Unternehmen abzuschotten und das eigene Ökosystem zu stärken 😉