Beeinflusst das E‑Mail Marketing bald die Google Rankings?

Es ist schon inter­es­sant zu beob­ach­ten, wie ein Teil der Branche dem gerade aktu­el­len Buzzword hin­ter­her­läuft (womit wir wie­der bei den E‑Mail Marketing Trends 2015 wären), wäh­rend smarte E‑Mail Marketer den Fokus auf die Themen legen, die tat­säch­lich rele­vant sind. Deliverability und Listenhygiene sind bei­spiels­weise Themenfelder, die noch immer mas­siv unter­schätzt wer­den – dabei lässt sich leicht aus­rech­nen, wel­che Auswirkungen etwa eine fünf Prozent höhere (oder nied­ri­gere) Zustellrate auf den Umsatz hat.

Ein kürz­lich zuge­las­se­nes Google Patent lie­fert einen wei­te­ren Grund, um sich tie­fer­ge­hend mit dem Thema Listenhygiene zu beschäftigen:

Das Prinzip des Patents ist recht sim­pel erklärt, auch wenn die tech­ni­sche Umsetzung sicher­lich eine Herausforderung dar­stellt. Das System ana­ly­siert die E‑Mails eines Händlers mit beson­de­rem Augenmerk auf Spam. Es ver­knüpft wei­tere Informationen wie bei­spiels­weise die Website des Unternehmens mit dem Retailer und unter­sucht die Links in den gesen­de­ten Nachrichten.

Onlinemarketing.de: Neues Google Patent: Beeinflusst die Qualität des E‑Mail Marketing bald dein Ranking?

Nun bedeu­tet ein ange­mel­de­tes Patent natür­lich nicht zwangs­läu­fig, dass Google sei­nen Algorithmus tat­säch­lich anpas­sen wird und Händler, die ein (zu) aggres­si­ves E‑Mail Marketing betrei­ben, bald in den Suchergebnissen abge­straft wer­den. Das Patent zeigt aber, in wel­che Richtung Google sei­nen Algorithmus wei­ter­ent­wi­ckeln wird – zumal die Daten dank Gmail längst vorliegen.

Dave Davies berich­tet auf Search Engine Watch über das Patent und zieht fol­gen­des Fazit:

We can take from this that using email pat­terns to deter­mine the relia­bi­lity of a ven­dor is of enough inte­rest that Google has inves­ted signi­fi­cant time and resour­ces into it. The big­ger point of inte­rest here, howe­ver, is the idea of a busi­ness pro­file being exten­ded past the visi­ble web. This patent reminds us that Google is con­stantly loo­king for ways to tie various signals tog­e­ther to paint a big­ger pic­ture of the world at large. Further, it reminds us that they’re scan­ning our emails and other data sources to help them paint that picture.

Search Engine Watch: Your Email Marketing May Impact Your Rankings

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