In der Zeitschrift Webselling bin ich über einen interessanten Tipp von René Kulka gestolpert.
René empfiehlt dort das Angebot SenderScore.org, das nach der Eingabe einer IP-Adresse die Reputation, beziehungsweise das Scoring der Versandadresse ausgibt. Die Angaben werden aus Daten berechnet, die der Anbieter Return Path von verschiedenen Unternehmen, wie beispielsweise Webmail-Anbietern, Blacklist-Betreibern etc., zusammenträgt.
Der Sender-Score wird auf einer Skala von 0 (schlecht) bis 100 (optimal) ausgegeben. Die genaue Berechnungsgrundlage wird von Return Path zwar nicht veröffentlicht, dennoch erhält man mit dem Dienst eine Einschätzung über die voraussichtliche Zusstellrate künftiger E‑Mail-Kampagnen. Natürlich lassen sich mit dem Tool nicht nur Domainreports für die eigene Versandadresse, sondern auch für IP-Adressen von Mitbewerbern anlegen.
SenderScore.org kann kostenlos genutzt werden, für die Erstellung des Domainreports ist aber eine Registrierung notwendig.