Die Betreffzeile dient als “Türöffner” im E‑Mail-Marketing und kann maßgeblich über Erfolg oder Misserfolg einer Kampagne entscheiden. Wie formuliert man also möglichst “aufmerksamkeitsstarke” Betreffzeilen?
Wir werfen einen Blick auf drei Stilmittel, mit denen Ihr neue Ideen für Eure nächsten Kampagnen entwickeln können.
Die Aufforderung zum Öffnen
Die Bedeutung von „starken“ Handlungsaufforderungen („Call-to-Actions“) gehört zum Basiswissen im digitalen Marketing. In der Betreffzeile könnt Ihr den Empfänger dazu auffordern, die E‑Mail zu öffnen – eine eigentlich banale Taktik, die in der Praxis aber immer wieder zündet.
Beispiele:
- ✉ Jetzt öffnen: Hotels zum HALBEN Preis! (Expedia)
- Jetzt öffnen: der Herbst steht vor der Tür! (Tchibo)
- E-Mail öffnen – den Sommer rein lassen (Wenz)
Erzählt eine Geschichte
Geschichten können den Rezipienten emotional aktivieren und Neugierde wecken (siehe hierzu auch “Persuasive E‑Mail Marketing: Mit Storytelling Kunden aktivieren”). Auch beim Texten der Betreffzeile könnt Ihr Storytelling einsetzen – beispielsweise mit einem Zitat oder der Ankündigung einer Geschichte (“Erfahren Sie, wie…”).
Beispiele:
- 18 Jahre Haft, weil er sagte, was er dachte (Amnesty International Deutschland)
- Starbucks: Die Geschichte eines Erfolges (VNR.de Unternehmertipps von A bis Z)
- Syrien: “Wir können dort nicht länger leben” (Ärzte ohne Grenzen)
Arbeitet mit (künstlicher) Verknappung
Verknappung ist eine beliebte Verkaufstaktik, um Handlungsdruck aufzubauen und den Empfänger zum Kauf zu bewegen. In der Betreffzeile kann diese Taktik eingesetzt werden, um den Empfänger zum sofortigen Öffnen der E‑Mail zu bewegen.
Beispiele:
- Nur noch heute: 60% sparen bei unseren Saison Must Haves (dress-for-less)
- Letzte Chance im Sale abzuräumen… (ASOS)
- Ihre eCoupons laufen diese Woche ab! Jetzt einlösen und Extra-Punkte sammeln! (PAYBACK Service)