3 Betreffzeilen-Ideen für höhere Öffnungsraten

Die Betreffzeile dient als “Türöffner” im E‑Mail-Marketing und kann maß­geb­lich über Erfolg oder Misserfolg einer Kampagne ent­schei­den. Wie for­mu­liert man also mög­lichst “auf­merk­sam­keits­starke” Betreffzeilen?

Wir wer­fen einen Blick auf drei Stilmittel, mit denen Ihr neue Ideen für Eure nächs­ten Kampagnen ent­wi­ckeln können.

Die Aufforderung zum Öffnen

Die Bedeutung von „star­ken“ Handlungsaufforderungen („Call-to-Actions“) gehört zum Basiswissen im digi­ta­len Marketing. In der Betreffzeile könnt Ihr den Empfänger dazu auf­for­dern, die E‑Mail zu öff­nen – eine eigent­lich banale Taktik, die in der Praxis aber immer wie­der zündet.

Beispiele:

  • ✉ Jetzt öff­nen: Hotels zum HALBEN Preis! (Expedia)
  • Jetzt öff­nen: der Herbst steht vor der Tür! (Tchibo)
  • E-Mail öff­nen – den Sommer rein las­sen (Wenz)

Erzählt eine Geschichte

Geschichten kön­nen den Rezipienten emo­tio­nal akti­vie­ren und Neugierde wecken (siehe hierzu auch “Persuasive E‑Mail Marketing: Mit Storytelling Kunden akti­vie­ren”). Auch beim Texten der Betreffzeile könnt Ihr Storytelling ein­set­zen – bei­spiels­weise mit einem Zitat oder der Ankündigung einer Geschichte (“Erfahren Sie, wie…”).

Beispiele:

  • 18 Jahre Haft, weil er sagte, was er dachte (Amnesty International Deutschland)
  • Starbucks: Die Geschichte eines Erfolges (VNR.de Unternehmertipps von A bis Z)
  • Syrien: “Wir kön­nen dort nicht län­ger leben” (Ärzte ohne Grenzen)

Arbeitet mit (künst­li­cher) Verknappung

Verknappung ist eine beliebte Verkaufstaktik, um Handlungsdruck auf­zu­bauen und den Empfänger zum Kauf zu bewe­gen. In der Betreffzeile kann diese Taktik ein­ge­setzt wer­den, um den Empfänger zum sofor­ti­gen Öffnen der E‑Mail zu bewegen.

Beispiele:

  • Nur noch heute: 60% spa­ren bei unse­ren Saison Must Haves (dress-for-less)
  • Letzte Chance im Sale abzu­räu­men… (ASOS)
  • Ihre eCoupons lau­fen diese Woche ab! Jetzt ein­lö­sen und Extra-Punkte sam­meln! (PAYBACK Service)
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