Eine rasant wachsende mobile E‑Mail-Nutzung, Marketing Automation, Cross-Channel Marketing, Herausforderung Deliverability, neue juristische Anforderungen – E‑Mail Marketer konnten sich in den vergangenen Jahren nicht über Langeweile beklagen.
Und was bringt die Zukunft? Chad White ist im Litmus Blog der Frage nachgegangen, wie sich der Job des E‑Mail Marketers in den nächsten Jahren verändern wird.
Chads drei Thesen machen deutlich, dass es in unserem Metier durchaus spannend bleiben wird:
- The siloed structure of today’s marketing departments will be broken down, requiring companies to adopt new organizational structures.
- Brands will stop creating email campaigns because machine learning and automation will completely redefine what a “campaign” is.
- Marketers will have to cater to an entirely new audience: machines.
Chad erläutert in dem lesenswerten Beitrag auch, wie sich E‑Mail Marketer schon heute auf die bevorstehenden Veränderungen vorbereiten können: 3 Ways the Job of Email Marketer Will Change by 2020—and How to Prepare
Pasend zum Thema hat Shannon Johlic auf LinkedIn analysiert, welche Relevanz Machine Learning künftig im E‑Mail Marketing künftig haben wird: Using Machine Learning to Take the Pain out of Email Marketing. Eine weitere Einschätzung gibt es von René Kulka in der Internet World Business: Künstliche Intelligenz: Die Potenziale fürs E‑Mail-Marketing