Machines are taking over: Wie wird sich der Job des E‑Mail Marketers verändern?

Machine Learning Email MarketingEine rasant wach­sende mobile E‑Mail-Nutzung, Marketing Automation, Cross-Channel Marketing, Herausforderung Deliverability, neue juris­ti­sche Anforderungen – E‑Mail Marketer konn­ten sich in den ver­gan­ge­nen Jahren nicht über Langeweile beklagen.

Und was bringt die Zukunft? Chad White ist im Litmus Blog der Frage nach­ge­gan­gen, wie sich der Job des E‑Mail Marketers in den nächs­ten Jahren ver­än­dern wird.

Chads drei Thesen machen deut­lich, dass es in unse­rem Metier durch­aus span­nend blei­ben wird:

  1. The siloed struc­ture of today’s mar­ke­ting depart­ments will be bro­ken down, requi­ring com­pa­nies to adopt new orga­niz­a­tio­nal structures.
  2. Brands will stop crea­ting email cam­pai­gns because machine lear­ning and auto­ma­tion will com­ple­tely rede­fine what a “cam­paign” is.
  3. Marketers will have to cater to an ent­i­rely new audi­ence: machines.

Chad erläu­tert in dem lesens­wer­ten Beitrag auch, wie sich E‑Mail Marketer schon heute auf die bevor­ste­hen­den Veränderungen vor­be­rei­ten kön­nen: 3 Ways the Job of Email Marketer Will Change by 2020—and How to Prepare

Pasend zum Thema hat Shannon Johlic auf LinkedIn ana­ly­siert, wel­che Relevanz Machine Learning künf­tig im E‑Mail Marketing künf­tig haben wird: Using Machine Learning to Take the Pain out of Email Marketing. Eine wei­tere Einschätzung gibt es von René Kulka in der Internet World Business: Künstliche Intelligenz: Die Potenziale fürs E‑Mail-Marketing

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