Ein Highlight aus dem Posteingang: E‑Mail Marketing ist ein effektiver Umsatztreiber – bietet aber weit darüber hinausgehende Potenziale, um das eigene Geschäftsmodell zu stärken. Logitech nutzt E‑Mails im After-Sales-Management, um die Kunden an das Produkt zu binden und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Betreff: Nico, hier sind einige Tipps zu Ihrer neuen Harmony Smart Control
Absender: Harmony Team
Versanddatum: 10.10.2014
Unternehmen: Logitech
Käufer der “smarten” Universalfernbedienung Logitech Harmony erhalten nach dem Kauf eine Trigger E‑Mail mit Tipps und Hinweisen zur Nutzung des Systems. Die Konfiguration der Universalfernbedienung ist mit der Einrichtung eines Online-Kontos verbunden – hier wird der Zeitpunkt der Kontoeröffnung genutzt, um die Trigger E‑Mail auszusteuern.
Die individualisierte Betreffzeile der E‑Mail (“Nico, hier sind einige Tipps zu Ihrer neuen Harmony Smart Control”) und das Versanddatum (kurz nach der Einrichtung des Produkts) stellen dabei maximale Relevanz her.
Im Editorial bedankt sich Logitech für den Kauf der Fernbedienung und baut kognitive Dissonanzen ab, indem noch einmal die Produktvorteile herausgestellt werden (“…steuert mühelos alle Ihre Heimkinogeräte”, “Mit Harmony übernehmen Sie die Kontrolle”).
Im Anschluss gibt der Hersteller verschiedene Tipps zur Anwendung des Produkts, wie beispielsweise zur Positionierung der zentralen Steuerungseinheit.
Abschließend bietet der Hersteller weitere Hilfe an und verlinkt hierfür die FAQ-Seiten, die eigene Community und einen Fehleranalyse-Artikel. Zusätzlich wurde ein Fake Player integriert, mit dem prominent auf die Videoanleitung hingewiesen wird.
Übrigens: Weitere gelungene Kampagnen stellen wir in unserem monatlichen Newsletter vor, den Sie kostenlos anfordern können.
Screenshot der E‑Mail (klicken für eine größere Ansicht):
Weitere E‑Mail Marketing Highlights: