E‑Mail-Award: REWE und WMF holen Gold

E-Mail-Marketing Award

Bereits zum ach­ten Mal wurde in Frankfurt auf dem DialogSummit der E‑Mail-Award ver­lie­hen. Das sind die Gewinner:innen.

Der E‑Mail Award zeich­net die bes­ten E‑Mail-Marketingkampagnen in zwei Kategorien aus: “E‑Mailing” und “Lifecycle-Kampagne”. Der Fokus ste­hen krea­tive, außer­ge­wöhn­li­che Arbeiten von Unternehmen und Agenturen. Der Award ist eine Initiative des Dienstleisterverzeichnisses Marketing-Börse.

Kategorie E‑Mailing: Gold für REWE

Mit Gold wurde die Schultüten Aktion von Rewe aus­ge­zeich­net. Zur Einschulung ver­schenkte der Händler Disney-Schultüten an die ange­hen­den Erstklässler. Der ent­spre­chende Gutschein wurde an die Kundinnen und Kunden aus­ge­spielt, die zuvor akti­ves Interesse zeig­ten. Die Jury war von der Verknüpfung von Online und Offline, einer cle­ve­ren Segmentierung sowie hohe Öffnungs- und Klickraten überzeugt.

Silber konnte sich die Dialogschmiede für die Einreichung „Die digi­tale Morgenpost“ sichern. Mit einem nut­zer­ori­en­tier­ten Infodienst ste­hen den Gästen von Zell am See-Kaprun wich­tige Informationen für ihre Freizeitaktivitäten zur Verfügung. Die App ist der digi­tale Urlaubsbegleiter und kann dem Nutzer mit KI immer rele­van­tere Informationen in Echtzeit aussteuern. 

Bronze gab es für die Kampagne “Dynamic Social Wall” der Sportalm, umge­setzt von der Agentur Nayoki. Die Dynamic Social Wall wird im Newsletter inte­griert und zeigt Posts von Social Media. Die Inhalte wer­den je nach Newsletter-Thema oder pas­send zu den Interessenten der Empfänger:innen dyna­misch aus­ge­spielt. Klickrate und Konversionsrate konn­ten erhöht und Awareness für andere Kanäle geschaf­fen werden.

Kategorie Lifecycle-Kampagne: WMF holt Gold

Mit Gold wurde eine Lifecycle-Kampagne von WMF prä­miert. Die Kampagne beglei­tet die WMF-Kundenclubmitglieder ent­lang ihres Lebenszyklus mit rele­van­ten Informationen und wird unter­teilt in die Phasen Onboarding, Interest, Purchase, Retention und Loyalty. Die Kampagne wurde von der Agentur Nayoki umgesetzt.

Silber ging an Lautsprecher Teufel für die Reaktivierung von inak­ti­ven Abonnenten des Newsletters. Dabei wur­den Umfrageergebnisse und Insights zu Cross- und Upselling Potentialen gelie­fert. Auch das bewährte A/B‑Testing kam zum Einsatz zur Validierung einer seg­men­tier­ten Kampagne.

Über Bronze kann sich Doctor Mi! mit der Agentur Nayoki freuen. Prämiert wurde die Kampagne „Dynamisches Nachkaufmailing und Preference Center“. Ziel der Kampagne war die Customer Centricity zu ver­bes­sern, die Brand Awareness zu stei­gern und die Konversionsrate zu opti­mie­ren. Von der Kombination E‑Mails, Landingpage, Abfragen und Verkaufstrigger zeigte sich die Jury beeindruckt.

Disclaimer: Der Autor die­ser Zeilen ist Jury-Mitglied des E‑Mail-Award.

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

BEVOR DU GEHST...

Mehr Tipps für profitable Kundenbeziehungen

Folge diesem Blog auf LinkedIn, um künftig keine Beiträge zu verpassen.

Total
0
Share