Ein Highlight aus dem Posteingang: Die Abschaltung des analogen Satelliten-TV am vergangenen Montag war sicherlich ein willkommener Umsatztreiber für den Elektronikhandel. Wie haben die Händler den Anlass im E‑Mail Marketing genutzt? Ein besonders gelungenes Beispiel kommt von Conrad.
Der Absendername (“EILMELDUNG Conrad”) und die personalisierte Betreffzeile (“HEUTE wird ABGESCHALTET, Herr Zorn!”) sind aufmerksamkeitstark und wecken die Neugierde des Empfängers (“Was wird da abgeschaltet!?”). Das Unternehmen kommuniziert die Abschaltung des analogen Sat-TVs eindrucksvoll mit einem flimmernden Fernseher (umgesetzt mit einer GIF-Animation) und der Frage “Wollen Sie ab morgen nur noch Flimmern sehen?”.
Mit den Laufschriften “Nur gültig bis 02.05.2012, 24:00 Uhr” und “Rüsten Sie jetzt auf Digital-TV um!” wird zusätzlich Handlungsdruck aufgebaut. Die Laufschriften sind ebenfalls mit GIF-Animationen umgesetzt.
Übrigens: Zahlreiche Ideen und Best Practices für verkaufsstarke Mailings stellen wir in unserem neuen Seminar “Retailmails — E‑Mail Marketing für den E‑Commerce” vor.
Betreff: Achtung: HEUTE wird ABGESCHALTET, Herr Zorn!
Absender: EILMELDUNG Conrad
Versanddatum: 30.04.2012
Unternehmen: Conrad Electronic SE (Newsletter abonnieren)
Screenshot der Mail (Ausschnitt, klicken für eine größere Ansicht):
Hinweis: Die GIF-Animationen werden in dem Screenshot unten nicht dargestellt — hier finden Sie das Mailing mit den Animationen.