Laut einer Studie von Omnisend ist E‑Mail-Marketing rund um den Black Friday nach wie vor der wichtigste Kanal für Handelsunternehmen.
Über 40 Prozent der gesamten Wochenendkampagnen wurden im vergangenen Jahr im Black Friday verschickt. Die Kampagnen erzielten eine durchschnittliche Bestellmenge von 9,44 Artikeln.
Die Unternehmen konnten zudem ihre Kennzahlen im Bereich der Marketing Automation verbessern: E‑Mails an Warenkorbabbrecher, die rund um die Tage des Black Friday verschickt wurden, erzielten 2018 bessere Öffnungs- und Klickraten als im Vorjahr. 2017 lag die Öffnungsrate bei diesen E‑Mails bei 37,69 %, die Klickrate bei 7,5 % und die Conversion Rate bei 1,65 %. Während die Öffnungsrate in 2018 auf 34 % sank, stieg die Klickrate im Vergleich zum Vorjahr auf 9 % und die Conversion Rate auf 2,13 %.
Auch Welcome E‑Mails erzielten überdurchschnittlich hohe Kennzahlen am Black Friday: 38% aller Begrüßungsnachrichten wurden geöffnet. Die Klickrate lag bei 9% und die Conversion Rate bei 2,09 %.
SMS-Marketing im Aufwind
Ein überraschendes Ergebnis der Studie: Unternehmen ergänzen ihr E‑Mail-Marketing zunehmend mit SMS-Marketing. Allein an Black Friday wurden 33-mal mehr SMS-Nachrichten gesendet als an einem normalen Werktag. Einige Omnisend-Kunden gaben dabei an, dass SMS-Kampagnen während des Feiertagswochenendes einen ROI von über 2.000 % erzielten.
In diesem Jahr fällt der Black Friday auf den 29. November. Mehr Informationen zu der Omnisend-Studie: Black Friday Emails: 2018 Statistics