Logos im Posteingang: Gmail inte­griert BIMI

Ein Pilotprojekt hat Google bereits im ver­gan­ge­nen Jahr gestar­tet, jetzt hat Unternehmen den Industriestandard Brand Indicators for Message Identification (BIMI) offi­zi­ell bei Gmail integriert. 

E‑Mail-Marketer, die ihre E‑Mails über SPF oder DKIM authen­ti­fi­zie­ren und ergän­zend DMARC ein­set­zen, haben jetzt die Möglichkeit, neben dem Absendernamen ihr Logo im Posteingang anzei­gen zu las­sen. Mit BIMI sol­len Phishing-Angriffe erschwert wer­den. Zusätzlich dür­fen sich E‑Mail-Marketer über den Branding-Effekt freuen. 

E-Mail-Marketing: BIMI bringt das Logo in den Posteingang
BIMI bringt das Logo des Versendes in den Posteingang (Grafik: Google)

Spannend ist wei­ter­hin die Frage, ob sich United Internet (Web.de/GMX) dem Standard anschließt. Bislang setzt das Unternehmen mit Trusted Dialog auf eine (für den Versender kos­ten­pflich­tige) Alternative, um die Marke in den Posteingang der Empfängerinnen und Empfänger zu bringen.

Die BIMI-Integration soll in den kom­men­den Wochen aus­ge­rollt wer­den, wie Google in der Ankündigung schreibt: 

After first announ­cing Gmail’s Brand Indicators for Message Identification (BIMI) pilot last year, today we’re announ­cing that over the com­ing weeks we’re rol­ling out Gmail’s gene­ral sup­port of BIMI, an indus­try stan­dard that aims to drive adop­tion of strong sen­der authen­ti­ca­tion for the ent­ire email eco­sys­tem. BIMI pro­vi­des email reci­pi­ents and email secu­rity sys­tems incre­a­sed con­fi­dence in the source of emails, and enab­les sen­ders to pro­vide their audi­ence with a more immer­sive experience. 

Mehr dazu im Google-Blog: Advancing email secu­rity for Gmail and bey­ond with BIMI

Video: BIMI als Versender implementieren

Sehenswert ist der Vortrag von Romina Gansbühler und Peter Scholzuk auf dem CSA Digital Emai Summit 2020. Romina und Peter berich­ten, wie sie BIMI bei der Josef Witt GmbH imple­men­tiert haben. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Total
0
Shares
Ähnliche Beiträge

KOSTENLOSER NEWSLETTER

Mehr Tipps für profitable Kundenbeziehungen

Jetzt den kostenlosen Newsletter anfordern und 1x pro Monat neue Empfehlung für Dein CRM erhalten.

Total
0
Share