Ein Pilotprojekt hat Google bereits im vergangenen Jahr gestartet, jetzt hat Unternehmen den Industriestandard Brand Indicators for Message Identification (BIMI) offiziell bei Gmail integriert.
E‑Mail-Marketer, die ihre E‑Mails über SPF oder DKIM authentifizieren und ergänzend DMARC einsetzen, haben jetzt die Möglichkeit, neben dem Absendernamen ihr Logo im Posteingang anzeigen zu lassen. Mit BIMI sollen Phishing-Angriffe erschwert werden. Zusätzlich dürfen sich E‑Mail-Marketer über den Branding-Effekt freuen.
Spannend ist weiterhin die Frage, ob sich United Internet (Web.de/GMX) dem Standard anschließt. Bislang setzt das Unternehmen mit Trusted Dialog auf eine (für den Versender kostenpflichtige) Alternative, um die Marke in den Posteingang der Empfängerinnen und Empfänger zu bringen.
Die BIMI-Integration soll in den kommenden Wochen ausgerollt werden, wie Google in der Ankündigung schreibt:
After first announcing Gmail’s Brand Indicators for Message Identification (BIMI) pilot last year, today we’re announcing that over the coming weeks we’re rolling out Gmail’s general support of BIMI, an industry standard that aims to drive adoption of strong sender authentication for the entire email ecosystem. BIMI provides email recipients and email security systems increased confidence in the source of emails, and enables senders to provide their audience with a more immersive experience.
Mehr dazu im Google-Blog: Advancing email security for Gmail and beyond with BIMI
Video: BIMI als Versender implementieren
Sehenswert ist der Vortrag von Romina Gansbühler und Peter Scholzuk auf dem CSA Digital Emai Summit 2020. Romina und Peter berichten, wie sie BIMI bei der Josef Witt GmbH implementiert haben.