Ein Highlight aus dem Posteingang: Die Modemarke Desigual punktet vor Weihnachten mit einer aufmerksamkeitsstarken Betreffzeile und einem kreativen, “klickstarken” E‑Mail Design.
Betreff: ⌚ Es ist immer der richtige Moment für … ⌚
Absender: Desigual
Unternehmen: ABASIC S.L.
Versanddatum: 11.11.2015
Branche: Handel
In der Betreffzeile nutzt Desigual ein zu der Kampagne passendes Unicode-Symbol. Symbole werden nicht von allen Clients unterstützt, sorgen aber in diesem Fall zumindest in Gmail sowohl innerhalb des Posteingangs…
…als auch in der geöffneten Mail für eine aufmerksamkekeitsstarke Darstellung:
Im Header bietet Desigual Navigationselemente an, die einen direkten Einstieg in die verschiedenen Bereiche des Online-Shops ermöglichen. Mit dem Preheader-Text “eine Uhr als Geschenk” wird zudem an die Betreffzeile angeküpft und die Darstellung im Posteingang optimiert.
Im Anschluss stellt Desigual das Incentive prominent dar. Text und Call to Action-Buttons sind in HTML und nicht als Grafik umgesetzt, um eine optimale Darstellung bei unterdrückten Grafiken zu gewährleisten. Die Buttons im unteren Bereich (“Für Sie, für ihn, für die Kleinen…”) laden zum Stöbern im Shop ein und können so Impulskäufe stimulieren. Mit der Formulierung “Nicht erst in letzter Minute” wird zusätzlich Handlungsdruck aufgebaut und die Conversion optimal vorbereitet.
Auch der Footer wird optimal genutzt: Desigual kommuniziert hier kreativ visualisiert die Vorteile des Shops, gefolgt von einem personalisierten Hinweis auf die stationären Shops. Die ansprechend visualisierten Social Media Icons am Ende der E‑Mail runden den positiven Gesamteindruck ab – auch die Details prägen das Markenbild.
Screenshot der E‑Mail (klicken für eine größere Ansicht):