Logos im Posteingang: Google launcht BIMI-Pilotprojekt

BIMI: Gmail startet Pilotprojekt

BIMI (Brand Indicators for Message Identification) ist ein bran­chen­über­grei­fen­der Standard, mit dem das Logo von authen­ti­fi­zier­ten Versendern im Posteingang der Empfänger ange­zeigt wird.

Google hat jetzt ange­kün­digt, mit einer begrenz­ten Anzahl an Versendern den Standard im Rahmen eines Pilotprojekts zu testen: 

Today, we’re exci­ted to announce the pilot of ano­ther stan­dard we’ve been working on: Brand Indicators for Message Identification (BIMI). Our BIMI pilot will enable orga­niza­ti­ons, who authen­ti­cate their emails using DMARC, to vali­date owner­ship of their cor­po­rate logos and secu­rely trans­mit them to Google. Once these authen­ti­ca­ted emails pass all of our other anti-abuse checks, Gmail will start dis­play­ing the logo in exis­ting ava­tar slots in the Gmail UI.

BIMI pro­vi­des bene­fits to the whole email eco­sys­tem. By requi­ring strong authen­ti­ca­tion, users and email secu­rity sys­tems can have increased con­fi­dence in the source of emails, and sen­ders will be able to leverage their brand trust and pro­vide their cus­to­mers with a more immersive experience.

Mehr dazu im Google Cloud Blog: Safety first: Announcing 11 new G Suite secu­rity fea­tures.

Angesichts der Ankündigung stellt sich die Frage, ob / wann die hie­si­gen E‑Mail-Provider (allen voran Web.de, GMX und T‑Online) nach­zie­hen und BIMI eben­falls imple­men­tie­ren wer­den. United Internet geht bis­lang mit Trusted Dialog einen eige­nen (für Versender kos­ten­pflich­ti­gen) Weg, um die Marke des Absenders in den Posteingang zu bringen.

Ausführliche Hintergrundinformationen zu BIMI gibt es hier im Blog: BIMI bringt das Logo in den Posteingang.

Möchtest du diesen Artikel teilen? 🤩
URL des Artikels
Weitere Beiträge
Exklusive Insights für erfolgreiches CRM
Kostenlosen Newsletter anfordern
0
Share