Björn Sjut (XING), Geschäftsführer des Start Ups Navinum, beschäftigt sich in einem lesenswerten Artikel auf Online Marketing Rockstars mit den (möglichen) Auswirkungen des “neuen” Facebook Messengers auf das CRM:
Mit dem Facebook Messenger for Business gibt es ein Framework, in dem Unternehmen über einen Instant Messenger in den Kundendialog gehen und automatisiert Nachrichten absetzen können – etwa in Form von Versandbestätigungen oder Antworten auf Kundenserviceanfragen.
Da der Facebook Messenger vor einigen Wochen damit begonnen hat, eine Bezahlmöglichkeit direkt zu integrieren, können in Zukunft Bestellungen auch einfach gechattet werden – statt über einen Webshop aufgegeben. Insbesondere Unternehmen, denen Personalisierung im Service wichtig ist, werden hier einen CRM-Hebel haben.
Björn beschreibt eine spannende Entwicklung, auch vor dem Hintergrund der momentan gehypten Dienste wie Magic und Go Butler (Etailment: GoButler und Co: Stellen SMS-Butler den E‑Commerce auf den Kopf?). Spannend auch deshalb, weil Facebook zunehmend versucht, den Dialog zwischen Unternehmen und Kunden zu monetarisieren (siehe auch: Facebook: Und plötzlich ist die Reichweite weg).
Björns Fazit:
Messenger Integrationen sind der neue Hebel im CRM – gemeinsam mit Push Notifications und Email gehören sie in jede High End Kundenbindungs-Strategie.
Online Marketing Rockstars: Warum der neue Facebook Messenger das CRM revolutioniert