Newsletter und Mailings ver­schi­cken: Checkliste zur Qualitätssicherung im E‑Mail-Marketing

Newsletter Checkliste für das E-Mail-Marketing

Fehler sind mensch­lich und las­sen sich nie ganz aus­schlie­ßen – das gilt natür­lich auch für das E‑Mail-Marketing. Bei Saphiron ent­wi­ckeln wir für unsere Kunden des­halb E‑Mail-Marketing-Guidelines, mit denen die Qualität im E‑Mail-Marketing sicher­ge­stellt wird.

Während diese Guidelines spe­zi­fisch für das jewei­lige Unternehmen erstellt wer­den müs­sen, etwa um die inter­nen Prozesse und Corporate Design-Vorgaben zu berück­sich­ti­gen, las­sen sich mit der nach­fol­gen­den gene­ri­schen Checkliste bereits einige der häu­fig auf­tre­ten­den Fehler vermeiden.

Bevor Ihr auf “Senden” klickt: So ver­mei­det Ihr Fehler im E‑Mail-Marketing

Verteiler und Zielgruppen

  • Wurde der rich­tige Verteiler ausgewählt?
  • Stimmt die Segmentierung?
  • Wurde die Werbesperrliste berücksichtigt?

Betreff und Absender

  • Wurde die Betreffzeile überprüft?
  • Gibt es eine alter­na­tive Betreffzeile (sofern mit einem per­so­na­li­sier­ten Betreff gear­bei­tet wird)?
  • Wurde der Preheadertext definiert?
  • Stimmt der Absendername?
  • Wurde die rich­tige Absenderadresse konfiguriert?

Design & Content

  • Wurde der Text Korrektur gelesen?
  • Funktionieren sämt­li­che Links?
  • Funktioniert die Personalisierung?
  • Wurde eine alter­na­tive Anrede hin­ter­legt (für Empfänger, deren Namen nicht vorliegen)?
  • Sind die in der Kampagne bewor­be­nen Produkte in aus­rei­chen­der Anzahl verfügbar?
  • Funktioniert der Abmeldelink?
  • Ist ein voll­stän­di­ges Impressum vorhanden?
  • Wurde ein Darstellungstest (Preview-Rendering) durchgeführt?

Prozesse, Freigabe, Versand und Tracking

  • Wurden die Landing Pages getes­tet (ins­be­son­dere Formulare / Bestellprozess und Conversion Tracking)?
  • Wurden die Links in der E‑Mail mit UTM-Parametern ver­se­hen, um den Traffic in Analytics der jewei­li­gen Kampagne zuord­nen zu können?
  • Wurde sicher­ge­stellt, dass zum Zeitpunkt des Versands keine Wartungsarbeiten am Server durch­ge­führt werden?
  • Wurde ein inter­ner Testversand durchgeführt?
  • Sofern erfor­der­lich: Wurden die inter­nen Freigabeprozesse berücksichtigt?
  • Wurde ein für die Zielgruppe pas­sen­der Zeitpunkt für den Versand ausgewählt?
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