Fehler sind menschlich und lassen sich nie ganz ausschließen – das gilt natürlich auch für das E‑Mail-Marketing. Bei Saphiron entwickeln wir für unsere Kunden deshalb E‑Mail-Marketing-Guidelines, mit denen die Qualität im E‑Mail-Marketing sichergestellt wird.
Während diese Guidelines spezifisch für das jeweilige Unternehmen erstellt werden müssen, etwa um die internen Prozesse und Corporate Design-Vorgaben zu berücksichtigen, lassen sich mit der nachfolgenden generischen Checkliste bereits einige der häufig auftretenden Fehler vermeiden.
Bevor Ihr auf “Senden” klickt: So vermeidet Ihr Fehler im E‑Mail-Marketing
Verteiler und Zielgruppen
- Wurde der richtige Verteiler ausgewählt?
- Stimmt die Segmentierung?
- Wurde die Werbesperrliste berücksichtigt?
Betreff und Absender
- Wurde die Betreffzeile überprüft?
- Gibt es eine alternative Betreffzeile (sofern mit einem personalisierten Betreff gearbeitet wird)?
- Wurde der Preheadertext definiert?
- Stimmt der Absendername?
- Wurde die richtige Absenderadresse konfiguriert?
Design & Content
- Wurde der Text Korrektur gelesen?
- Funktionieren sämtliche Links?
- Funktioniert die Personalisierung?
- Wurde eine alternative Anrede hinterlegt (für Empfänger, deren Namen nicht vorliegen)?
- Sind die in der Kampagne beworbenen Produkte in ausreichender Anzahl verfügbar?
- Funktioniert der Abmeldelink?
- Ist ein vollständiges Impressum vorhanden?
- Wurde ein Darstellungstest (Preview-Rendering) durchgeführt?
Prozesse, Freigabe, Versand und Tracking
- Wurden die Landing Pages getestet (insbesondere Formulare / Bestellprozess und Conversion Tracking)?
- Wurden die Links in der E‑Mail mit UTM-Parametern versehen, um den Traffic in Analytics der jeweiligen Kampagne zuordnen zu können?
- Wurde sichergestellt, dass zum Zeitpunkt des Versands keine Wartungsarbeiten am Server durchgeführt werden?
- Wurde ein interner Testversand durchgeführt?
- Sofern erforderlich: Wurden die internen Freigabeprozesse berücksichtigt?
- Wurde ein für die Zielgruppe passender Zeitpunkt für den Versand ausgewählt?