Emojis im E‑Mail Marketing: Neue Ansätze und Ideen

Emojis haben sich längst im Posteingang eta­bliert. Die klei­nen Symbole wer­den ins­be­son­dere im E‑Commerce gerne in Betreffzeilen ein­ge­setzt, um höhere Öffnungsraten zu erzie­len. Mit etwas Kreativität las­sen sich aber auch hier noch neue Ansätze fin­den, wie die fol­gen­den Beispiele zeigen.

Die Idee, Symbole nicht nur im Betreff, son­dern auch im Absender zu plat­zie­ren, ist eigent­lich nahe­lie­gend – erstaun­lich, dass diese Möglichkeit noch nicht von mehr Unternehmen genutzt wird.

Emojis im Absendernamen

 

Den Ansatz kann man natür­lich noch wei­ter trei­ben, wie die Xqueue GmbH zeigt: Für das Weihnachtsmailing wählte der E‑Mail-Marketing-Anbieter einen Absender, der voll­stän­dig aus Emojis bestand:

Nichts als Emojis im Absender eines Weihnachtsmailings

 

Neben dem Betreff zei­gen viele E‑Mail-Clients die erste Zeile aus der E‑Mail (den so genann­ten Preheader) in der Inbox an. Auch die­ser Bereich kann genutzt wer­den, um mit Emojis die Wahrnehmung auf das Mailing zu len­ken, wie diese Beispiele von Zalando zeigen:

Emojis im Preheader (kli­cken für eine grö­ßere Ansicht)

 

Glücklich kön­nen sich die Unternehmen schät­zen, für deren Produkte eigene Emojis exis­tie­ren. Diese Mail von Expedia macht mit den bei­den Emojis in der Betreffzeile nicht nur im Posteingang…

…son­dern auch im geöff­ne­ten Zustand eine gute Figur:

 

Sie fin­den, dass man es mit den Emojis auch über­trei­ben kann? Das hat sich ver­mut­lich auch die Verantwortlichen bei Chevrolet gedacht, als die diese Pressemitteilung “geschrie­ben” haben (Adweek: Chevrolet Just Wrote a Press Release Entirely in Emojis. Can You Decode It?)

Chevrolet: Mit Emojis ver­schlüs­selte Pressemitteilung (kli­cken für eine grö­ßere Ansicht)

 

Mehr Ideen für die Nutzung von Emojis im E‑Mail Marekting fin­den Sie in dem Artikel “Emoji-Alarm: 10 Beispiele für den krea­ti­ven Einsatz von Symbolen in der Betreffzeile”.

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