Der Umgang mit personenbezogenen Daten im E‑Mail-Marketing bringt eine große Verantwortung für Unternehmen mit sich. Spätestens seit dem Inkrafttreten der Europäischen Datenschutzgrundverordnung im Mai 2018 gelten dafür auf europäischer Ebene strenge Regeln, deren Nichteinhaltung zu empfindlichen Geldstrafen führen kann.
In der kostenlosen Checkliste „22 Fragen zu E‑Mail-Marketing und Recht“ hat die Artegic AG gemeinsam mit der Kanzlei Bird&Bird die wichtigsten Aspekte für rechtskonformes E‑Mail-Marketing zusammengestellt.
Die Checkliste soll Unternehmen dabei helfen, wichtige Rechtsfragen zu klären und somit rechtliche Unsicherheiten und Risiken zu minimieren. Themen sind dabei unter anderem das korrekte Vorgehen im Opt-In-Prozess, die Zusammenführung von Daten aus verschiedenen Quellen, Werbung in Transaktions- und Service-Mails, die Handhabung von aus Social Networks gewonnene Daten sowie die Analyse des Nutzerverhalten.
Die Checkliste ist ab sofort zum kostenlosen Download verfügbar. Weitere Informationen zur Rechtslage im E‑Mail-Marketing finden Sie auch in dem Interview mit Rechtsanwalt Dr. Martin Schirmbacher: Auswirkungen der DSGVO auf das E‑Mail-Marketing
Bildnachweis Titelgrafik: Dragon Images / Shutterstock