E‑Mail-Verteiler auf­bauen: 10 Tipps für mehr Adressen

Email Verteiler aufbauen

Qualifizierte und rechts­kon­form erho­bene Adressen sind die Grundlage für erfolg­rei­ches E‑Mail-Marketing. Nutzen Sie schon diese Taktiken, um Ihren E‑Mail-Verteiler aufzubauen?

Tipp 1: Anmeldeseite optimieren

Optimieren Sie Ihre Newsletter-Anmeldeseite, um mit einer höhe­ren Conversion Rate mehr Adressen zu gewin­nen: Werden die Vorteile für die Newsletter-Abonnenten ver­ständ­lich kom­mu­ni­ziert? Können Sie die Anzahl der Formularfelder wei­ter redu­zie­ren? Wird die Seite auch auf mobi­len Endgeräten feh­ler­frei dar­ge­stellt? Ist der Anmeldebutton direkt sichtbar? 

Tipp 2: Social Media Reichweite nutzen

Nutzen Sie Ihre Social Media Reichweite auf Facebook, Instagram, Youtube und den wei­te­ren Plattformen, um regel­mä­ßig auf Ihren Newsletter hinzuweisen. 

Tipp 3: Lead Ads testen

Testen Sie Lead Ads, um qua­li­fi­zierte Adressen von Interessenten zu gene­rie­ren. Lead Ads sind Anzeigenformate, mit denen Sie direkt auf einer Social Media Plattform Adressen gene­rie­ren kön­nen. Dabei muss der Interessent weder die Plattform ver­las­sen, noch seine E‑Mail-Adresse ein­ge­ben (sie liegt der Plattform ja bereits vor). Lead Ads ste­hen bei­spiels­weise auf den Plattformen XING, LinkedIn und Facebook zur Verfügung.

Tipp 4: Telefonwarteschleife nutzen

Nutzen Sie die Telefonwarteschleife, um auf Ihren Newsletter hin­zu­wei­sen (“In zwei Minuten sind wir per­sön­lich für Sie da. Fordern Sie in der Zwischenzeit unse­ren Newsletter an und pro­fi­tie­ren Sie von…”) 

Tipp 5: E‑Mail-Serivces anbieten

Bieten Sie zusätz­li­che E‑Mail-Services, von denen Kunden pro­fi­tie­ren kön­nen, wenn sie ihre E‑Mail-Adresse (und das Werbeeinverständnis) zur Verfügung stel­len. Als Online-Shop kön­nen Sie bei­spiels­weise mit “Back in Stock”-Alerts dar­über infor­mie­ren, dass das gewünschte Produkt wie­der ver­füg­bar ist. Oder bie­ten Sie E‑Mail-Kurse an, in denen Sie mit einer E‑Mail-Abfolge Tipps für das gekaufte Produkt geben. 

Tipp 6: Veranstaltungen nutzen

Halten Sie gele­gent­lich Vorträge auf Veranstaltungen? Fügen Sie eine zusätz­li­che Folie mit einem Hinweis auf Ihren Newsletter ein. Noch bes­ser: Lassen Sie einen Zettel her­um­ge­hen, auf denen die Zuhörer/innen Ihre Folien anfor­dern und optio­nal Ihren Newsletter abon­nie­ren können. 

Tipp 7: Kunden-Communities für den Verteileraufbau verwenden

Betreiben Sie Supportforen oder Communities für Kunden? Bieten Sie den Nutzern wäh­rend der Anmeldung die Option, zusätz­lich Ihren Newsletter anzufordern.

Tipp 8: Klassische Mailings einsetzen

Versenden Sie klas­si­sche Mailings? Integrieren Sie einen Hinweis auf Ihren Newsletter, bei­spiels­weise als “P.S.:” am Ende des Mailings oder als Aufdruck auf dem Umschlag. 

Tipp 9: Kassenbons und Rechnungen verwenden

Platzieren Sie einen Hinweis auf Ihren Newsletter auf Kassenbons und Rechnungen, um Ihren E‑Mail-Verteiler auf­zu­bauen: “Sparen Sie bei Ihrem nächs­ten Einkauf 5 Euro…”

Tipp 10: Kundenbindungsprogramm aufbauen

Prüfen Sie, ob der Aufbau eines Kundenbindungsprogramm für Ihr Geschäftsmodell in Frage kommt. Im Rahmen unse­rer Beratungsmandate bei Saphiron sehen wir, dass Kundenbindungsprogramme oft einen signi­fi­kan­ten Beitrag zum Verteileraufbau leis­ten – neben den wei­te­ren Vorteilen, wie etwa der Generierung von Consumer Insights und der Senkung der Churn Rate.

Bildnachweis Titelgrafik: Aleksander Zhelonkin / iStock

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