E‑Mail bleibt eines der wichtigsten Marketinginstrumente und wird zunehmend professioneller gehandhabt – es bleibt aber weiterhin Luft nach oben. Das zeigt die neue Studie “E‑Mail-Marketing-Benchmarks 2022”, die in Zusammenarbeit zwischen dem DDV und Absolit Dr. Schwarz Consulting erstellt wurde und nun in der dritten Auflage erschienen ist.
Aus der Studie geht ein zunehmender Professionalisierungsgrad im E‑Mail-Marketing hervor. Fast 80 Prozent der untersuchten Unternehmen (68% im Vorjahr) nutzen ihre Website zur Leadgenerierung und bieten potenziellen Interessenten die Möglichkeit, einen regelmäßigen E‑Mail-Newsletter zu abonnieren. Auch beim Einsatz professioneller Versandsoftware gibt es mit einem Plus von sieben Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr Fortschritte.
Ein positiver Trend ist in diesem Jahr vor allem in den Bereichen “Sicherheit” und “Technologie” zu beobachten. Diese gehören zu den wachstumsstärksten der insgesamt sieben untersuchten Bereiche. Verbesserungsbedarf besteht aber nach wie vor: So ist aktuell nur jede zehnte Versand-Domain vollumfänglich vor Missbrauch geschützt.
Optimierungspotenziale gibt es auch im Bereich der Adressgewinnung: Der Anmeldeprozess für den Newsletter ist nur bei jedem fünften Unternehmen wirklich benutzerfreundlich. Auch beim Thema Datengenerierung gibt es offensichtliche Mängel. Nur magere 35 Prozent (Vj. 34 Prozent) erheben beispielsweise Zero-Party-Daten, um sie gezielt im Rahmen der Kundenkommunikation zu nutzen.
Wie auch schon im letzten Jahr kämpfen Händler und Touristikunternehmen um die Top-Platzierungen. Die Deutsche Bahn belegt den ersten Platz, gefolgt von Berge & Meer und ZooRoyal auf den Plätzen zwei und drei.
Für die Studie „E‑Mail-Marketing Benchmarks 2022“ wurden mehr als 5.000 Unternehmen aus neun Branchen im deutschsprachigen Raum anhand von 160 Kriterien zum Thema E‑Mail-Marketing analysiert. Die Kurzversion der Studie kann als PDF kostenfrei auf der Webseite des DDV heruntergeladen werden. Darüber hinaus bietet Absolit eine kostenpflichtige Langversion der Studie auf ihrer Shopseite an.