Interview: E‑Mail Marketing Trends und aktu­elle Best Practices

Die Fachzeitschrift Webselling hat mir für die aktu­elle Ausgabe einige Fragen rund um das Thema E‑Mail Marketing gestellt: Welche Trends sind für Unternehmen rele­vant? Was zeich­net erfolg­rei­ches E‑Mail Marketing aus? Nachfolgend die Antworten auf diese und wei­tere Fragen.

E‑Mail Marketing ist ein alter Hut aber immer noch top­ak­tu­ell. Warum wird die E‑Mail überleben?

Die E‑Mail wird so lange über­le­ben, bis es einen bes­se­ren, ein­heit­li­chen Standard gibt, der die unkom­pli­zierte Kommunikation mit allen Freunden, Bekannten, Fremden und Unternehmen ermög­licht. Dieser Standard ist bis­lang nicht in Sicht.

Wohin ent­wi­ckeln sich die aktu­el­len Trends im E‑Mail Marketing?

Für viele Unternehmen wird sich das Thema Datenschutz in die­sem Jahr zu einem zen­tra­len Thema ent­wi­ckeln, da Politik und Medien den Datenschutz im Online-Marketing zuneh­mend auf die Agenda nehmen.

Neue Möglichkeiten eröff­net der Einsatz von so genann­ten dyna­mi­schen Bildern im E‑Mail Marketing. Hierbei wird ein Bild nach dem Versand eines Mailings aus­ge­tauscht. Auf die­sem Weg kann zum Beispiel die Verfügbarkeit eines Artikels in Echtzeit in den E‑Mails dar­ge­stellt wer­den. Öffnet der Kunde die E‑Mail am Montag, wird eine Grafik mit dem Hinweis „Noch 80 Artikel ver­füg­bar“ gela­den. Öffnet er die glei­che E‑Mail erneut am Mittwoch, erhält er statt­des­sen den Hinweis „Nur noch 20 Artikel verfügbar“.

Was zeich­net gutes E‑Mail Marketing aus?

Eine pro­fes­sio­nelle Versandsoftware ist die Grundlage für erfolg­rei­ches E‑Mail Marketing. Noch immer set­zen viele Unternehmen statt­des­sen auf Eigenentwicklungen oder güns­tige Tools, die auf dem eige­nen Computer instal­liert wer­den. Solche Lösungen füh­ren frü­her oder spä­ter zu Zustellunsproblemen. Hinzu kommt, dass meist keine umfas­sende Auswertung mög­lich ist – obwohl die Analyse und fort­lau­fende Optimierung eine unbe­dingte Voraussetzung für erfolg­rei­ches E‑Mail Marketing darstellt.

Wie kön­nen sich KMUs und Online-Shops von den Newsletter und Mailings ande­rer Anbieter abset­zen und davor schüt­zen, dass ihre Nachricht direkt im vir­tu­el­len Mülleimer landet?

Die Grundlage für rele­vante Mailings stellt eine sau­bere Adressgewinnung dar: E‑Mails soll­ten (und dür­fen) nur an die Empfänger ver­schickt wer­den, die sich auch tat­säch­lich ange­mel­det haben.

Darüber hin­aus macht es häu­fig Sinn, Newsletter-exklusive Vorteile anzu­bie­ten: Angebote, Rabatte oder Gutscheine, die es tat­säch­lich nur für Newsletter-Abonnenten gibt. Bei der Gestaltung des Mailings gibt es eben­falls zahl­rei­che Möglichkeiten, mit denen ich mich von mei­nen Mitbewerbern abgren­zen kann – bei­spiels­weise mit ani­mierte GIF-Grafiken, per­so­na­li­sier­ten Bildern und krea­ti­ven Layouts.

Was ist eine gute Betreffzeile und wann sollte man Newsletter und Mailings versenden?

Beide Fragen las­sen sich nicht pau­schal beant­wor­ten, da es – wie so oft – auf die Zielgruppe und die Inhalte, bezie­hungs­weise Angebote ankommt. Grundsätzlich sollte eine Betreffzeile natür­lich für den Empfänger rele­vant sein – ein Betreff wie „Juli Newsletter der XY GmbH“ ist bei­spiels­weise nicht rele­vant. Stattdessen kön­nen zum Beispiel Themen auf­ge­grif­fen wer­den, mit denen sich die Empfänger gerade beschäf­ti­gen („Nur noch 6 Wochen bis zur WM – jetzt neuen Fernseher bestel­len“). Alternativ kann ich mein Angebot bei­spiels­weise auch ver­knap­pen, um einen Handlungsdruck auf­zu­bauen („Nur heute: 20% auf alle Samsung-Fernseher).

Den all­ge­mein­gül­ti­gen „per­fek­ten“ Versandzeitpunkt gibt es im E‑Mail Marketing nicht. Stattdessen emp­fiehlt es sich, ver­schie­dene Wochentage und Uhrzeiten zu tes­ten und anschlie­ßend zu ermit­teln, wel­cher Zeitpunkt die beste Response bringt.

Übrigens: Aufgrund der zuneh­men­den Verbreitung von Smartphones und der Tatsache, dass Arbeitnehmer gele­gent­lich auch wäh­rend der Arbeitszeit ihre pri­va­ten E‑Mails abru­fen, kann ein Mailing an Endkunden auch wäh­rend der Arbeitszeit erfolg­reich sein.

Möchtest du diesen Artikel teilen? 🤩
URL des Artikels
Weitere Beiträge
0
Share