Ob AMP for Email, Gmails neuer Promotion Tap oder die kurzen Update-Zyklen bei Outlook: Momentan scheint es fast so, als seien die Entwickler von E‑Mail-Apps aus dem Winterschlaf erwacht.
Selbst Apples Mail App, die zuletzt wenig im Fokus der Entwickler stand, wird mit dem nächsten größeren Update des mobilen Betriebssystems iOS mit neuen Funktionen ausgestattet, wie 9to5Mac berichtet:
Die Mail-App wird zum ersten Mal seit langem intelligenter: Die aktualisierte App wird in der Lage sein, Nachrichten in Kategorien wie Marketing, Einkauf, Reisen, “unwichtig” und mehr zu organisieren, wobei die Kategorien durchsuchbar sind. Benutzer können auch Nachrichten zu einer “Später lesen”-Warteschlange hinzufügen, ähnlich wie bei E‑Mail-Anwendungen von Drittanbietern.
Somit erhält der “sortierte Posteingang” (endlich) auch Einzug in die Mail-App von iOS – rund sechs Jahre nachdem Google die “Priority Inbox” bei Gmail eingeführt hat. Ein entsprechendes Update für die Desktop-Variante der Mail-App dürfte zeitnah folgen. iOS 13 wird voraussichtlich auf Apples Entwicklerkonferenz am 3. Juni der Öffentlichkeit vorgestellt.