Anfang des letzten Jahres hat Google “AMP for Email” vorgestellt. Das Feature-Update für Gmail wird E‑Mails mit interaktiven Elementen, wie beispielsweise Formularen oder Bildergalerien, ermöglichen.
Ursprünglich sollte das “AMP-Update” bereits im letzten Jahr ausgerollt werden, mit einer ist es aber offenbar bald soweit: Wie das Magazin Android Police berichtet, ist der für AMP notwendige Code bereits in der Gmail-App mit der Versionsnummer 8.12 (Android Betriebssystem) enthalten und wird aktuell von ausgewählten Nutzern bereits getestet.
Implementiert wird die AMP-Version der E‑Mail – ähnlich wie die HTML-Variante – übrigens als zusätzlicher MIME-Typ. Die technischen Spezifikationen hat Google auf GitHub veröffentlicht.
Für E‑Mail-Marketer hierzulande ist weiterhin die Frage spannend, ob und wenn ja wann die hiesigen E‑Mail-Provider AMP for Email ebenfalls einführen werden. Zwar handelt es sich um Open Source-Technologie, allerdings ist zu erwarten, dass United Internet (GMX/Web.de) stattdessen eher das bestehende (und für Versender kostenpflichtige) Trusted Dialog-Angebot weiter ausbauen wird (siehe auch: 8 Jahre nach Gmail: GMX und Web.de stellen sortierten Posteingang vor).