Highlight: ★★★★★ Unsere Bewertungsstars!

Ein Highlight aus dem Posteingang: Plus.de wen­det mit dem Mailing “Unsere Bewertungsstars!” das Social Proof Prinzip im E‑Mail Marketing an und setzt auf die Produktbewertungen von Kunden.

Betreff: Unsere Bewertungsstars!
Absender: Plus Online Shop
Versanddatum: 21.05.2013
Unternehmen: Plus Online GmbH

Die Betreffzeile (“★★★★★ Unsere Bewertungsstars!”) kom­mu­ni­ziert kurz und knapp den Inhalt der E‑Mail und nutzt zusätz­lich Symbole, um die Aufmerksamkeit des Empfängers zu erhal­ten (siehe dazu: Symbole in Betreffzeilen: Welche gehen?)

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Im Header-Bereich wird ein Fake-Formular ein­ge­setzt, um die Klickrate zu erhö­hen. Der Text inner­halb des Formularfelds (“Suchen Sie in über 200.000 Artikeln”) kom­mu­ni­ziert das große Sortiment des Händlers (“Hier finde ich bestimmt das gesuchte Produkt”). Neben dem Suchformular wer­den Gütesiegel ein­ge­setzt, um Vertrauen auf­zu­bauen. Zusätzlich wird im Headerbereich eine Vorteilskommunikation auf­ge­baut (“Keine Speditionskosten, Keine Versandkosten ab 50 €…”).

Weiter geht es mit einem kur­zen Editorial, das bereits Links zu den Produktkategorien ent­hält — die Fläche im obe­ren Bildschirmbereich (“Above the Fold”) wird opti­mal genutzt. Das Social Proof Prinzip wird mit dem Gütesiegel (“Von Kunden emp­foh­len”), Zitaten von Kunden und den Bewertungssternen opti­mal ange­wen­det. Zusätzlich wird mit der Integration des Billiger.de-Logos (“1. Platz billiger.de”) ver­sucht, mög­li­che Einwände (“Vielleicht ist das Produkt bei einem ande­ren Shop noch güns­ti­ger zu haben?”) zu entkräften.

Gibt es noch Optimierungspotenziale? Produktbeschreibungen, Preise und Buttons könn­ten zum Teil in HTML (anstatt als Grafik) gesetzt wer­den, damit die wich­tigs­ten Informationen auch bei unter­drück­ten Grafiken dar­ge­stellt wer­den. Mit Lupen- oder Warenkorbsymbolen (Zoom / In den Warenkorb legen) auf den Produktfotos könnte die Klickrate unter Umständen erhöht werden.

Die Buttons füh­ren ledig­lich zu wei­te­ren ähn­li­chen Produkten – ein Button zur direk­ten Bestellung des abge­bil­de­ten Produkts gibt es nicht (wenn­gleich die Zitate, Produktfotos und Produktbeschreibungen natür­lich mit der jewei­li­gen Produktdetailseite ver­linkt sind).

Screenshot der E‑Mail (kli­cken für eine grö­ßere Ansicht):

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