Darstellungsprobleme, False Positives, mobile E‑Mail-Nutzung… Als E‑Mail Marketer steht man vor diversen Herausforderungen und technischen Einschränkungen. Die nachfolgenden kostenlosen Tools können die Arbeit ein wenig erleichtern.
- Premailer
CSS Styles für Mailings sollten grundsätzlich inline definiert werden, um Darstellungsprobleme zu vermeiden. Der “Premailer” bereitet CSS Styles automatisch optimal auf. Zusätzlich wandelt das Tool relative Pfade in absolute Pfade um, prüft die verwendeten CSS Styles und erstellt eine Plaintext-Version des Newsletters. - Betreff-Checker von Emarsys (Link inaktiv)
Der Betreff-Checker beantwortet die Frage, wie viele Zeichen einer Betreffzeile in 20 gängigen Webmailern und E‑Mail-Clients dargestellt werden. - HTML Email Analyzer (Firefox Plugin)
Der HTML Email Analyzer prüft den Quelltext von Newslettern im Hinblick auf mögliche Darstellungs- und False Positive-Probleme. - Kostenlose Heatmap
Heatmaps sind bei der Optimierung von E‑Mail-Designs eine große Hilfe — der Produktionsaufwand ist allerdings erheblich. Das Angebot Feng-Gui.com versucht eine Heatmap automatisch zu erstellen — der Anwender muss lediglich einen Screenshots des Mailings (oder einer Website) hochladen. Die Ergebnisse lasssen sich mit einer echten Eyetracking-Studie nur eingeschränkt vergleichen, dennoch können sie erste Anhaltspunkte für die Optimierung des Layouts liefern. Die Funktionsweise des Tools wird auf der Website genauer erläutert. - Emarsys Spam Checker (Link inaktiv)
Noch ein Tool von Emarsys: Mit dem Spam Checker können Sie im Vorfeld prüfen, ob Ihre E‑Mails Gefahr laufen von Spamfiltern blockiert zu werden (Registrierung erforderlich).
Kennen Sie weitere empfehlenswerte Tools? Ich freue mich über Hinweise in den Kommentaren!