Studie: E‑Mail Marketing beein­flusst Kaufentscheidungen von Millennials

millennials-smartphone

Allen Abgesängen zum Trotz: Die E‑Mail gehört nach wie vor zu den belieb­tes­ten Kommunikationsinstrumenten und zu den effek­tivs­ten Kanälen im digi­ta­len Marketing. Aber zumin­dest die Generation der “Millennials” kann mit E‑Mail Marketing kaum noch erreicht wer­den – oder?

Bei einem Blick auf die aktu­elle Studie “Marketing to Millennials 2016” des Marketing-Dienstleisters Fluent ergibt sich ein ande­res Bild. Laut der Analyse haben Marketing-Mails bei 63% der 18–34-Jährigen Verbraucher in den USA meis­tens oder immer Auswirkungen auf ihre Kaufentscheidungen. Bei den Verbrauchern über 35 Jahren liegt der Wert hin­ge­gen nur bei 16%.

Aus einem ande­ren Blickwinkel betrach­tet: 32% der Befragten haben ange­ge­ben, dass Marketing-Mails ihre Kaufentscheidungen nie beein­flus­sen. Im Vergleich zu den Jüngeren haben die 35+-Jährigen mehr als dop­pelt so oft ange­ge­ben, dass gewerb­li­che Mails über­haupt keine Auswirkungen auf sie haben.

email-marketing-jugendliche
Grafik: “Wie häu­fig beein­flus­sen Marketing E‑Mails Ihre Kaufentscheidungen?”

Der E‑Mail wird tat­säch­lich von den Befragten eine grö­ßere Bedeutung zuge­schrie­ben als allen ande­ren digi­ta­len Kanälen: Fast die Hälfte (48%) der Befragten gaben an, dass Marketing-Mails zumin­dest manch­mal ihre Kaufentscheidungen beein­flus­sen. Die sozia­len Medien wur­den von 44% der Befragten als Beeinflussung gekenn­zeich­net und Werbung in Nachrichten oder Webseiten eben­falls mit 44 %.

Zum kos­ten­lo­sen Download der Studie: Marketing to Millennials 2016

Total
0
Shares
1 comment
  1. Es ist doch wie immer. Ist es gut gemacht, beein­flu­ßen Emails die Kaufentscheidung. Bekomme ich vom gro­ßen A eine Mail, dass nach x Jahren von Autor y wie­der ein Buch neu erscheint oder nach y Jahren von Band z eine CD, dann liegt der Artikel doch schon im Warenkorb!

Comments are closed.

Ähnliche Beiträge

KOSTENLOSER NEWSLETTER

Mehr Tipps für profitable Kundenbeziehungen

Jetzt den kostenlosen Newsletter anfordern und 1x pro Monat neue Empfehlung für Dein CRM erhalten.

Total
0
Share