Studie: E‑Mail Marketing beein­flusst Kaufentscheidungen von Millennials

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Allen Abgesängen zum Trotz: Die E‑Mail gehört nach wie vor zu den belieb­tes­ten Kommunikationsinstrumenten und zu den effek­tivs­ten Kanälen im digi­ta­len Marketing. Aber zumin­dest die Generation der “Millennials” kann mit E‑Mail Marketing kaum noch erreicht wer­den – oder?

Bei einem Blick auf die aktu­elle Studie “Marketing to Millennials 2016” des Marketing-Dienstleisters Fluent ergibt sich ein ande­res Bild. Laut der Analyse haben Marketing-Mails bei 63% der 18–34-Jährigen Verbraucher in den USA meis­tens oder immer Auswirkungen auf ihre Kaufentscheidungen. Bei den Verbrauchern über 35 Jahren liegt der Wert hin­ge­gen nur bei 16%.

Aus einem ande­ren Blickwinkel betrach­tet: 32% der Befragten haben ange­ge­ben, dass Marketing-Mails ihre Kaufentscheidungen nie beein­flus­sen. Im Vergleich zu den Jüngeren haben die 35+-Jährigen mehr als dop­pelt so oft ange­ge­ben, dass gewerb­li­che Mails über­haupt keine Auswirkungen auf sie haben.

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Grafik: “Wie häu­fig beein­flus­sen Marketing E‑Mails Ihre Kaufentscheidungen?”

Der E‑Mail wird tat­säch­lich von den Befragten eine grö­ßere Bedeutung zuge­schrie­ben als allen ande­ren digi­ta­len Kanälen: Fast die Hälfte (48%) der Befragten gaben an, dass Marketing-Mails zumin­dest manch­mal ihre Kaufentscheidungen beein­flus­sen. Die sozia­len Medien wur­den von 44% der Befragten als Beeinflussung gekenn­zeich­net und Werbung in Nachrichten oder Webseiten eben­falls mit 44 %.

Zum kos­ten­lo­sen Download der Studie: Marketing to Millennials 2016

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  1. Es ist doch wie immer. Ist es gut gemacht, beein­flu­ßen Emails die Kaufentscheidung. Bekomme ich vom gro­ßen A eine Mail, dass nach x Jahren von Autor y wie­der ein Buch neu erscheint oder nach y Jahren von Band z eine CD, dann liegt der Artikel doch schon im Warenkorb!

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