In der XING Internet-Marketing gibt es im Moment eine interessante Diskussion zum Thema E‑Mailkampagnen / Adressqualität (Link inzwischen leider inaktiv).
Melanie Riedel von MR Consulting erläutert dort einen wichtigen Aspekt, den leider viele Marketer noch immer nicht verstanden haben:
Sobald Ihnen jemand Adressen VERKAUFT, d.h. direkt in die Hand gibt, sind sie wertlos, da man die Adresse selber schon verkaufen kann, aber eben die Permission dafür nicht.
Man kann es gar nicht oft (und laut ;-) genug sagen: Es ist und bleibt keine gute Idee, E‑Mail-Adressen zu kaufen!
Ausführliche Informationen zur Rechtslage im E‑Mail Marketing finden Sie auch in dem Interview, das ich mit dem Rechtsanwalt Dr. Martin Schirmbacher geführt habe: Rechtliche Rahmenbedingungen im E‑Mail Marketing
Und wie kann man nun E‑Mail-Adressen gewinnen?
Anstatt E‑Mail-Adressen zu kaufen, sollten Sie jede Möglichkeit nutzen, um von Interessenten und Kunden die E‑Mail-Adresse und die Permission (das Einverständnis für das E‑Mail-Marketing) zu erhalten.
Tipps, Ideen und Best Practices zu diesem Thema erhalten Sie einmal im Monat mit unserem kostenlosen Newsletter und natürlich hier im Blog:
- Newsletter-Anmeldeformulare: 4 Tipps, mit denen Sie mehr E‑Mail-Adressen gewinnen
- Wie Sie jeden Tag mehr E‑Mail-Adressen gewinnen (Vortragsfolien)
- Literatur: “Generierung von qualifizierten E‑Mail-Adressen” von Frank Strzyzewski
Eine weitere Möglichkeit für die E‑Mail-Adressgewinnung stellt die so genannte Co-Registrierung dar.