In einer aktuellen Story auf OMR.com gibt es spannende Einblicke in die Wachstumsstrategie des jungen Medienunternehmens „Morning Brew“, das einen gleichnamigen Newsletter mit aggregierten und kommentierten Wirtschaftsnachrichten veröffentlicht: Dank eines Weiterempfehlungsprogramms ist der Verteiler von 100.000 im Jahr 2017 auf aktuell über 1,5 Millionen E‑Mail-Abonnenten angewachsen.
LeserInnen, die den Newsletter empfehlen, erhalten je nach Anzahl der Empfehlungen verschiedene Prämien, wie beispielsweise einen zusätzlichen Newsletter (“Premium Sunday Newsletter”), Sticker, Zugang zu einer geschlossenen Facebook-Gruppe, Handyhüllen und T‑Shirts – oder sogar einen Flug zum Headquarter des Unternehmens, für den allerdings 1000 neue Abonnenten geworben werden müssen.
An dem Beitrag zeigt sich einmal mehr: Entscheidend ist, wie eine Taktik umgesetzt wird. Ein einfacher Weiterempfehlungslink fristet schließlich in vielen Newslettern ein Schattendasein, dürfte aber in den seltensten Fällen zu einem messbaren Verteilerwachstum führen. Tyler Denk, Senior Product Lead bei Morning Brew, beschreibt den aus seiner Sicht wesentlichen Erfolgsfaktor:
Neben den genannten Rewards komme es bei einem erfolgreichen Referral-Programm laut Tyler Denk vor allem darauf an, den Abonnenten schnell und möglichst einfach zu erklären, dass es das überhaupt gibt und welche Vorteile man dadurch erhalten kann. Im täglichen Newsletter, die Öffnungsrate beträgt laut Denk rund 45 Prozent, ist daher immer die Rubrik „Share the Brew“ eingebaut. Der Abonnent erfährt hier zum Beispiel im Wechsel, wie viele neue Nutzer er noch zu einer bestimmten Prämie werben muss.
Zum Beitrag bei OMR: Von 100.000 auf 1,5 Millionen Abos in nur 18 Monaten – So funktioniert Referral-Marketing
Ausführliche Einblicke in das Weiterempfehlungsprogramm bietet Tyler Denk in diesem Beitrag auf Medium: How Morning Brew’s referral program built an audience of 1.5 million subscribers
Morning Brew reiht sich ein in die länger werdende Liste von Medienunternehmen, die E‑Mail-Newsletter für sich neu entdeckt haben. Mehr dazu: E‑Mail-Marketing für Publisher: “Email is the next great media platform”
Bildnachweis Titelgrafik: morningbrew.com