Was passiert eigentlich, wenn Eure Kund:innen kündigen?
Mit einem Beautiful Exit könnt Ihr die Abwandernungsquote reduzieren, einen bleibenden Eindruck hinterlassen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die ehemaligen Kund:innen zu Eurem Unternehmen zurückkehren.
Die Liebe zu den Kund:innen endet oft im Kündigungsprozess: Ein (meist gut versteckter) Link, ein Standard-Text, ein (meinst ebenfalls gut versteckter Button) – das war es dann mit der mühsam und teuer aufgebauten Beziehung.
Over and out.
Dabei entscheidet sich an dieser Stelle, ob die Kund:innen tatsächlich kündigen oder ihre Entscheidung noch einmal überdenken (hier funktioniert “Fear of missing out” als psychologischer Hebel übrigens herausragend gut).
Wer es schafft, aus dem langweiligen Kündigungsprozess einen Beautiful Exit zu machen, erhöht zusätzlich die Chance, dass Kund:innen zu einem späteren Zeitpunkt ihr Abo fortsetzen oder eine Empfehlung aussprechen.
Beautiful Exit: 3 erprobte Taktiken
- Arbeitet mit Humor, um ein Lächeln auf das Gesicht der Kund:innen zu zaubern. Beispiel Spotify: “We couldn’t let you go without some music!”
- Formuliert ein warmes “Dankeschön” für die gemeinsame Zeit, vielleicht sogar im Namen der Gründer:innen oder der Geschäftsführung.
- Verabschiedet Euch mit einem kleinen Incentive, wie etwa einem Gutschein.
Welche Taktiken zur Churn Prevention nutzt Ihr? Ich freue mich auf Eure Kommentare.
Mehr Tipps zum Thema findest Du im CRM Podcast #5: Churn Prevention: So behältst Du Deine Kunden
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