Beautiful Exit: So wird die Kündigung zur Chance im CRM

Beautiful Exit im CRM

Was pas­siert eigent­lich, wenn Eure Kund:innen kündigen?

Mit einem Beautiful Exit könnt Ihr die Abwandernungsquote redu­zie­ren, einen blei­ben­den Eindruck hin­ter­las­sen und die Wahrscheinlichkeit erhö­hen, dass die ehe­ma­li­gen Kund:innen zu Eurem Unternehmen zurückkehren.

Die Liebe zu den Kund:innen endet oft im Kündigungsprozess: Ein (meist gut ver­steck­ter) Link, ein Standard-Text, ein (meinst eben­falls gut ver­steck­ter Button) – das war es dann mit der müh­sam und teuer auf­ge­bau­ten Beziehung.

Over and out.

Dabei ent­schei­det sich an die­ser Stelle, ob die Kund:innen tat­säch­lich kün­di­gen oder ihre Entscheidung noch ein­mal über­den­ken (hier funk­tio­niert “Fear of miss­ing out” als psy­cho­lo­gi­scher Hebel übri­gens her­aus­ra­gend gut).

Wer es schafft, aus dem lang­wei­li­gen Kündigungsprozess einen Beautiful Exit zu machen, erhöht zusätz­lich die Chance, dass Kund:innen zu einem spä­te­ren Zeitpunkt ihr Abo fort­set­zen oder eine Empfehlung aussprechen.

Beautiful Exit: 3 erprobte Taktiken

  • Arbeitet mit Humor, um ein Lächeln auf das Gesicht der Kund:innen zu zau­bern. Beispiel Spotify: “We could­n’t let you go wit­hout some music!”
Beautiful Exit: Beispiel von Spotify
Ein Beautiful Exit von Spotify: “We could­n’t let you go wit­hout some music!”
  • Formuliert ein war­mes “Dankeschön” für die gemein­same Zeit, viel­leicht sogar im Namen der Gründer:innen oder der Geschäftsführung. 
  • Verabschiedet Euch mit einem klei­nen Incentive, wie etwa einem Gutschein.

Welche Taktiken zur Churn Prevention nutzt Ihr? Ich freue mich auf Eure Kommentare. 

Mehr Tipps zum Thema fin­dest Du im CRM Podcast #5: Churn Prevention: So behältst Du Deine Kunden

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